Domenica Niehoff, Streetworkerin
: Mutter aller Huren

Deutschlands bekannteste Hure ist gestorben. Mit dem Wort „Prostituierte“ konnte Domenica Niehoff noch nie etwas anfangen. „Das klingt so klinisch, so behördlich“, hat sie einmal gesagt. Und mit Liebe habe ihr Job wirklich nichts zu tun, weshalb auch die Berufsbezeichnung „Liebesmädchen“ nicht in Frage komme. Außerdem seien Huren alles andere als liebe Mädchen. Die Ansicht, dass Huren trotzdem einem ehrlichen Beruf nachgehen, wurde jedoch nicht zuletzt durch Niehoffs Wirken salonfähig.

Niehoff, die vielen einfach nur als Domenica bekannt ist, wuchs in einem katholischen Waisenhaus in Köln auf. Mit 17 verliebte sie sich in den 42-jährigen Bordellbesitzer Joseph Rothenberg, der später ihr Mann werden sollte. Als er sich zehn Jahre später das Leben nahm, zog Niehoff nach Hamburg und begann als Prostituierte zu arbeiten.

Mit ihrer opulenten Figur und ihrem selbstbewussten Auftreten wurde sie in den 80er Jahren zunächst auf dem Kiez und später in den Medien berühmt. Sie sei die erste Prostituierte gewesen, die sich im Fernsehen geoutet habe und würde dementsprechend verbraten werden, sagte sie damals. Sie nutzte die Öffentlichkeit jedoch um vor breitem Publikum für die Rechte der Prostituierten einzutreten.

Im Alter von 45 Jahren hängte sie ihren Job als Hure an den Nagel und wurde Streetworkerin im Hamburger Stadtteil St.Georg. Die Arbeit belastete sie jedoch mehr als sie zuvor annahm. Sie berichtete damals: „Ich betreue Drogenabhängige mit Abszessen, mit epileptischen Anfällen, mit Aids, Aussteigerinnen, die Dämonen sehen und Stimmen hören, HIV-infiziert und obdachlos sind, die – auf Deutsch gesagt – verrottet sind. Ich bin in das Grauen gekommen.“

So stieg sie nach einigen Jahren aus und eröffnete am Hamburger Fischmarkt eine kleine Kneipe – das Fick. Als das Fick 2000 auf Grund von Steuerschulden schließen musste zog sie für einige Jahre aufs Land, wo es ihr jedoch bald zu langweilig wurde. Sie kam zurück nach Hamburg und bezog eine kleine Wohnung auf St.Pauli. Als sie gestern Morgen an einem Lungenleiden starb, kam ihr Tod für viele überraschend. CJT

Fotohinweis:DOMENICA NIEHOFF, 63, (✝), Ex-Hure und Streetworkerin starb gestern an einem Lungenleiden FOTO: DPA