hamburg kompakt

Rotfloristen langweilig

Der Besitzer der Roten Flora, Klausmartin Kretschmer, hat den Rotfloristen mangelnde Kreativität vorgeworfen. In Zeiten der wirtschaftlichen Krise könnte hier ein gesellschaftliches Gegenmodell entwickelt werden, sagte Kretschmer. Möglicherweise seien die Autonomen ähnlich wie die ehemaligen Besetzer in der Hafenstraße an inhaltlichen Debatten nicht mehr interessiert. Kretschmer hatte das Gebäude 2001 von der Stadt gekauft. Im Schanzenviertel habe die Flora sich isoliert, auch der Kontakt zu ihm selbst sei abgebrochen worden. Es stehe weiter zu seinen Zusagen.

Finale am Millerntor

Der FC St. Pauli will im kommenden Jahr das Finale im DFB-Pokal der Frauen ausrichten. Das heimische Stadion am Millerntor erfüllt nach Auffassung der Vereinsführung alle Anforderungen. Bislang wird das Frauen-Finale vor dem Endspiel der Männer im Berliner Olympiastadion ausgetragen. Durch einen eigenen Standort erhofft sich der DFB eine Aufwertung.

Preis für Filmer

Für einen Fernseh-Beitrag zum Thema Altersarmut erhalten die Filmemacher Hauke Wendler und Carsten Rau von der Hamburger Produktionsfirma „Pier 53“ den mit 20.000 Euro dotierten Regine-Hildebrandt-Preis. Das teilte die Stiftung Solidarität aus Bielefeld mit. Der 2008 für die ARD produzierte Beitrag zeige, dass Altersarmut ein zentrales Thema sei.

Auf Beatles-Spuren

Zeitzeugen führen ab Mai Beatles-Fans zu den historischen Auftrittsorten auf St. Pauli, wo die „Pilzköpfe“ in den 60er Jahren den Grundstein zu ihrer Karriere legten. An Schauplätzen wie dem „Kaiserkeller“ berichten Gastredner. Die Touren werden in Deutsch oder Englisch angeboten. TAZ/DPA