Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 17.12.2014

was fehlt ...

... der rollende Rubel

Der US-Konzern Apple hat seinen Online-Vertrieb von iPhones, iPads und weiteren Produkten in Russland gestoppt. Die Instabilität des russischen Rubels sei Schuld daran, teilte das Unternehmen mit. Der drastische Wertverlust der russischen Währung mache es zu schwierig, die Preise in Russland festzusetzen. Der Apple-Sprecher Alan Hely gab bekannt, dass die Preise gerade überarbeitet würden. Schon zuvor hatte Apple die Preise in Russland, etwa für sein iPhone 6, um 25 Prozent angehoben. Den Wertverlust des Rubels hatte die Zentralbank in Moskau mit einer drastischen Erhöhung des Leitzinses von 10,5 auf 17 Prozent zu stoppen versucht. Dennoch war der Rubel am Dienstag nach der Bekanntgabe der Erhöhung zeitweise um bis zu 20 Prozent abgesackt. Seit Januar hat Russlands Währung mehr als 60 Prozent seines Wertes eingebüßt. Gründe dafür sind unter anderem der niedrige Ölpreis und Wirtschaftssanktionen gegen Russland wegen Moskaus Vorgehen in der Ukraine. (ap/dpa)