Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 14.10.2011

was fehlt ...

... den Amish Bärte

Sie gelten doch eigentlich als so friedfertig. Die Amischen, eine Glaubensgemeinschaft, deren Mitglieder in diversen US-Bundesstaaten auch heute noch so leben wie vor Jahrhunderten. Doch jetzt sorgt eine bösartige Anschlagserie für Schlagzeilen. Wie Spiegel Online berichtet wurde in Ohio Amischen im Schlaf – oh, Schreck! – die Bärte und Haare abrasiert, auch Frauen sind unter den Opfern. Inzwischen haben sich fünf Amische zu den Attacken bekannt und wurden von der Polizei vernommen. Darunter zwei Söhne von Sam Mullet, der als Drahtzieher hinter den Attacken vermutet wird. Mullet ist Führer der Bergholtz-Gemeinde, einer radikalen Abspaltung der Old Order Amish. Und damit sind wir schon mittendrin im komplexen Geflecht der diverse Glaubenszweige und Abspaltungen der rund 250.000 Amischen in den USA, ein Gestrüpp, das noch dichter ist als ein amischer Bart – und dessen Darstellung an dieser Stelle den Rahmen sprengen würde.