nachrichten
:

Außer Lebensgefahr

Nach dem Brandanschlag auf Mitarbeiter des Bezirksamts Altona in Hamburg-Eißendorf sind eines der Opfer und der Täter nicht mehr in akuter Lebensgefahr. Das teilte eine Sprecherin der Polizei mit. Ein 50-jähriger Behördenmitarbeiter war am Montag bei der Attacke eines psychisch Kranken gestorben. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei hatte der kranke 28-Jährige die beiden Behördenmitarbeiter mit brennender Flüssigkeit übergossen, als diese ihn zusammen mit seinem 58-jährigen Betreuer abholen wollten. Er sollte in eine psychiatrische Klinik gebracht werden. (dpa)

Polizei kontrolliert Radler

Bei einer Kontrolle von Radfahrern hat die Polizei am Montag 118 Rotlichtsünder erwischt. 79 der Radfahrer hätten zudem die falsche Radwegseite genutzt, teilte die Polizei mit. 14 telefonierten während der Fahrt mit dem Handy. Ziel der Fahrradkontrolle sei es gewesen, die Hauptursachen von Unfällen mit Radfahrerbeteiligung zu verringern. (dpa)

Abgasarme Hafenfähre

Mit einer neuen abgasarmen Fähre will die Hadag den Fährverkehr im Hafen und auf der Elbe verbessern. Insbesondere die bei Touristen beliebte Linie 62 nach Finkenwerder soll damit ab März 2019 verstärkt werden, sagte Hadag-Vorstand Tobias Haack. Damit erweitert die Hadag ihre Flotte auf 26 Fähren. Derzeit sind nach eigenen Angaben 60 Prozent der Fähren mit einer Abgas-Nachbehandlung ausgestattet. In den kommenden Jahren soll die Flotte nachgerüstet werden. (dpa)