Czaja nennt BER-Chef Lügner

Die Probleme am Flughafen BER sollen nach dem Willen von CDU und FDP im Abgeordnetenhaus umfassender durchleuchtet werden. Dazu wollen sie den Auftrag des Untersuchungsausschusses ausweiten, wie sie am Freitag mitteilten. „Allein der Untersuchungsausschuss kann mit seinen rechtlichen Konsequenzen die ersehnte Klarheit für die Stadt erzwingen, ob der BER überhaupt noch zu retten ist“, teilte FDP-Fraktionschef Mario Czaja am Freitag mit. Bislang untersucht der Ausschuss das Krisenmanagement und die Sanierungsarbeiten im Terminal bis zum Sommer 2018.

Czaja erhob am Freitag zum wiederholten Mal schwere Vorwürfe gegen die BER-Spitze: „Flughafen-Chef Lüdke Daldrup hat sich als notorischer Lügner erwiesen, von dem die Steuerzahler keine Wahrheit über den BER erwarten können.“ Die Flughafengesellschaft hatte bestätigt, dass die Brandmeldeanlage nicht termingerecht Ende März fertig geworden ist. Es bleibe aber bei der Eröffnung des Flug­hafens im Oktober 2020.

Der TÜV äußert sich auch nach Flughafenangaben seit Monaten skeptisch zu den ­entsprechenden Terminplänen. (dpa)