„Dead Island 2“ erscheint zensiert: Yoga-Zombies in „Hell A“

In „Dead Island 2“ metzeln sich Spie­le­r:in­nen durch ein zombieverseuchtes Los Angeles. In Deutschland allerdings nur gewaltreduziert.

Explosion in Dead Island 2

Schon was los hier, in Hell A Foto: Deep Silver

Moment, das ist doch gar keine Südseeinsel! Anders als beim Vorgänger schnetzeln sich Spie­le­r:in­nen in „Dead Island 2“ durch das kalifornische Los Angeles – liebevoll „Hell A“ genannt. Aber ist ja auch egal, ob Insel oder Festland: „Dead Island 2“ hat alles, was ein gutes Zombie-Game braucht.

Zu Beginn wählen Spie­le­r:in­nen eine Klasse: Sie können etwa als muskelbepackter Feuerwehrmensch mit riesigen Hämmern alles umkloppen. Oder als agiler Bruno mit Messern und Macheten hantieren. Levelaufstiege und neue Fähigkeiten wie Sprungkicks und schnelles Ausweichen sorgen für Motivation und belohnen weitere Spieldurchläufe.

Die braucht es auch, um alle Inhalte zu sehen. In rund 20 Stunden erkunden Spie­le­r:in­nen Nobelviertel wie Bel Air oder Beverly Hills aus der Ich-Perspektive. In fetten Villen wartet fette Beute, mit der man Alltagsgegenstände verbessert. Mit Nägeln lässt sich sehr schön ein Baseballschläger verzieren, der den Geg­ne­r:in­nen dann auch mehr Schaden zufügt. Und auch brennende Rechen und Breitschwerter sind im Los Angeles von „Dead Island 2“ ganz normal. Und dann lauern dann ja die ehemals Schönen und Reichen.

Beim „Töten“ der Untoten hilft auch die Spielwelt. Pfützen lassen sich unter Strom setzen, und brennende Öllachen entzünden die Biester. Ein paar Hiebe mit der Axt helfen gegen die schnellsten Exemplare: Ohne Gliedmaße lässt es sich nur langsam kriechen.

erscheint am 21. April für PC, PS4, PS5, Xbox One, Series X|S, Stadia

Lasset die Zombieparty beginnen

Weil der Gewaltgrad derart hoch ist, wurde die deutsche Version zensiert. Einmal „getötete“ Untote können nicht verstümmelt werden. Trotzdem ist „Dead Island 2“ in Deutschland ab 18 Jahren freigegeben.

Begegnungen mit einer Bodybuilder-Zombiebraut, ein untoter Yogalehrer oder Zombie-Influencer:innen zeigen: „Dead Island 2“ nimmt sich nicht ernst. Zusammen mit Freun­d:in­nen im kooperativen Modus kann die Zombieparty beginnen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.