Pannen-Hersteller Babboe: Mehr Lastenräder zurückgerufen

Der niederländische Fahrradbauer Babboe musste schon mehrere seiner Modelle wegen Sicherheitsmängeln zurückrufen. Jetzt sind zwei weitere betroffen.

Lastenräder stehen nebeneinander.

Der niederländische Fahrradhersteller Babboe ruft in Deutschland verschiedene Modelle zurück Foto: imago

BERLIN taz | Der niederländische Fahrradhersteller Babboe ruft in Deutschland zwei weitere seiner Lastenräder zurück: Neben den bereits zurückgerufenen Modellen CITY (E) und MINI (E) werden auch die Modelle City Mountain mit einer Produktion vor 2020 sowie die Versionen des Modells Pro Trike/Transporter zurückgerufen. Das teilte das Unternehmen am Freitag mit.

Insgesamt würden damit in Deutschland rund 15 Prozent aller Lastenräder des Herstellers ausgetauscht. Andere Modelle sollen demzufolge weiter verwendet werden können, das Unternehmen rät den Nut­ze­r:in­nen allerdings dazu, einen Termin für eine kostenlose Inspektion bei einem Fahrradhändler zu vereinbaren. Das werde ab Ende April möglich sein.

Babboe war im Februar in die Schlagzeilen geraten, als die niederländische Essens- und Warenaufsicht (NVWA) einen sofortigen Verkaufsstopp verhängte. Der Grund: anhaltende Berichte über Rahmenbrüche. Der Hersteller habe keine ausreichenden Maßnahmen ergriffen, um dem Problem Abhilfe zu verschaffen. Mittlerweile laufen in den Niederlanden strafrechtliche Untersuchungen.

In Deutschland äußerten in den vergangenen Wochen immer wieder Kun­d:in­nen Unmut darüber, dass sie nun ein Lastenrad zu Hause stehen haben, das sie für den alltäglichen Transport benötigen, aber aus Sicherheitsgründen nicht nutzen sollten.

Kun­d:in­nen sollen über die Webseite https://kontrollieredeinlastenrad.de/ herausfinden können, ob ihr Rad von dem Rückruf betroffen ist und mit dem Hersteller in Kontakt treten. Das Unternehmen verspricht allen Betroffenen, deren Rad maximal fünf Jahre alt ist, ein höherwertiges Austauschrad. Alternativ sei es auch möglich, sich für ein normales Fahrrad oder ein E-Bike als Austausch zu entscheiden. Ist das Rad älter als fünf Jahre, soll es einen Rabatt in Höhe es Marktwertes des Fahrrads auf einen Neukauf geben.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.