AfD erhält Kredit von Unternehmer: 640.000 Euro für den Wahlkampf

Wegen zu hoher Zinsen bei Bankkrediten weicht die Alternative für Deutschland auf private Geldgeber aus. Hans-Olaf Henkel soll damit unzufrieden sein.

Enthält sich, wenn es um Geld privater Kreditgeber geht: Hans-Olaf Henkel von der AfD Bild: dpa

BERLIN afp | Die Alternative für Deutschland (AfD) erhält einem Zeitungsbericht zufolge einen hohen sechsstelligen Kredit von einem Unternehmer aus Berlin. Der Unternehmer habe sich selbst als großzügiger Darlehensgeber angeboten, berichtete die Welt unter Berufung auf Vorstandskreise der Euro-kritischen Partei.

Die AfD wollte zu dem Bericht keine Stellung nehmen. Ein Parteisprecher verwies auf Nachfrage darauf, dass es um Privatpersonen gehe und datenschutzrechtliche Gründe einer Kommentierung des Berichts entgegenstünden.

Die Aufnahme des Kredits in Höhe von 640.000 Euro soll nach Informationen der Welt im Bundesvorstand diskutiert und schließlich am 8. April bei zwei Enthaltungen beschlossen worden sein. In der entscheidenden Abstimmung sollen sich demnach die AfD-Europakandidaten Hans-Olaf Henkel und Marcus Pretzell enthalten haben.

Henkel habe „nicht in die Mithaftung“ gehen wollen, falls mit dem Kredit etwas schiefgehe, zitierte die Zeitung aus AfD-Vorstandskreisen. Dabei spiele unter anderem die Frage eine Rolle, wie der Kredit rechtlich zu beurteilen sei, falls ein Mitglied gegen diese Praxis klage.

Der Welt zufolge hatte die AfD bereits während des Bundestagswahlkampfes von einem Hamburger Unternehmer zwei zinsgünstige Kredite über je 500.000 Euro erhalten. Angeblich habe der Zinssatz bei zwei Prozent pro Jahr gelegen, schrieb das Blatt. Innerhalb der AfD werde darauf verwiesen, dass die Zinsen sowohl bei den damaligen Krediten als auch beim Kredit des Berliner Unternehmers den derzeit marktüblichen Konditionen entsprächen.

Laut dem Bericht soll es allerdings zumindest ein Gespräch mit einer Sparkasse gegeben haben, die dann aber aufgrund des offenen Wahlausgangs sechs Prozent Zinsen verlangt habe. Auch deshalb habe sich der AfD-Vorstand für den Privatkredit entschieden. Den Informationen der Welt zufolge sollen die 640.000 Euro aus dem aktuellen Kredit nicht für den bevorstehenden Europawahlkampf, sondern nahezu vollständig für Landtagswahlkämpfe verwendet werden.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.