Die Wahrheit: Lob der gehaltenen Schnauze

Meinungen sind überall, vor allem in den sogenannten sozialen Medien. Es ist ein einziges nicht enden wollendes Geschrei von Frau Hinz und Herrn Kunz …

Ich habe Meinungen. Mir ist das peinlich. Ich habe Meinungen, wie andere Leute Herpes oder Fußpilz haben. Ich kann nichts dafür. Wie Herpes oder Fußpilz sind Meinungen ansteckend. Ich lese hier etwas, höre dort zu, zack, schon habe ich mir eine weitere Meinung eingefangen. Wetter, Tiefkühlpizza, Fußfetisch, FDP, Beyoncé, Gendern, Gaza, Israel, Klima. Ganz egal, wozu. Und ganz egal, welche Meinung genau. Gern lasse ich mich von meiner Meinung abbringen, sofern mir eine andere Meinung plausibel erscheint.

Ich unterscheide nicht zwischen öffentlicher und veröffentlichter Meinung. Auch sind mir keine „unterdrückten Meinungen“ bekannt. Wer einen „verengten Meinungskorridor“ beklagt, hat meiner Meinung nach meistens nur allzu breite Meinungsschultern. Schließlich werden ständig Meinungen verbreitet, die auf keine Kuhhaut gehen – zu der ich übrigens auch eine Meinung habe, die ich hier aber nicht verbreiten möchte. Es könnten strenge Veganer mitlesen, und dann ist das Geschrei wieder groß.

Das größte Geschrei dringt übrigens aus „sozialen“ Medien – die Anführungszeichen sollen meine Meinung illustrieren, dass derzeit kaum ein verlogeneres Adjektiv im Umlauf ist. Nicht nur stehen dort die digitalen Bierkästen, von denen herab Frau Hinz und Herr Kunz einander ihre Meinungen geigen. Es sind inzwischen regelrechte Meinungsmolkereien geworden. Wer sich dort nicht „positioniert“, gilt als verdächtig. Wer schweigt, schweigt „dröhnend“. Wer einen offenen Brief zu Israel oder Palästina unterschrieben oder auch nicht unterschrieben hat, egal, der hat wohl den Arsch offen! Wer seine Meinung ändert­, ist ein Fähnchen im Wind.

Fortwährend soll „die Welt“ hier oder da „nicht wegschauen“. Wer hingeschaut hat, veröffentlicht schlimmstenfalls diesen von künstlicher „Intelligenz“ aggegrierten Kitsch, bei dem ein süßer arabischer Junge ein niedliches hebräisches Mädchen umarmt. Oder eine jener „Kacheln“, mit denen andere Idioten ihre eigenen Meinungen aufwerten. Wenigstens aber doch ein schwarzes Quadrat als Ausweis der eigenen Sprach- und Hilflosigkeit. Geht heute auch schon als Meinung durch, die Welt möge ein menschlicherer Ort werden.

Warum ist das so? Wieso findet dieses Kurkonzert der Knalltüten sein Publikum und überhaupt statt? Weil es anstrengend ist, sich eine Meinung zu bilden, den Anhauch einer Ahnung zu verschaffen. Von dieser Anstrengung entbindet uns der bequeme Akt, Meinungsstummel und Meinungsmüll aus dritter oder vierter Hand in die ohnehin bereits überquellenden Kloaken der Kommunikation einzuspeisen.

Ich meine manchmal, ein Meinungsmoratorium würde dem Seelen- wie dem Weltfrieden gleichermaßen dienen. Mehr jedenfalls als weitere Hügelchen aus Mist, auf denen zu sterben ihre Urheber offenbar bereit sind.

Die Wahrheit auf taz.de

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

ist die einzige Satire- und Humorseite einer Tageszeitung weltweit. Sie hat den ©Tom. Und drei Grundsätze.

kari

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.