Fitness-Zeitschrift „Women's Running“: Hidschab-Model auf dem Cover

Erstmals zeigt ein US-Fitnessmagazin eine verschleierte Frau auf seiner Titelseite – und schreibt darüber, wie Frauen Sport verändern.

Das Cover des Magazins mit Rahaf Khatib auf dem Titelbild.

Rahaf Khatib auf dem Cover der „Women's Running“ Screenshot: Women's running

Die Oktoberausgabe des US-amerikanischen Fitness-Magazins Women’s Running erscheint erstmals mit einer Frau auf dem Cover, die einen Hidschab trägt. Zu sehen ist Rahaf Khatib, die den Instragram-Account „Run Like a Hijabi“ betreibt. In der Titelgeschichte des Magazins werde geschildert, wie Frauen Sport verändern, schreibt die US-Nachrichtenportal mashable.com.

Khatib lebt in Farmington Hills im US-Bundesstaat Michigan und läuft seit dem Jahr 2012, wie mashable berichtet. Auch nehme die 32-Jährige an nationalen und internationalen Wettkämpfen teil. Darunter auch Triathlone und Halbmarathon-Wettkämpfe.

Weil sie festgestellt habe, dass es neben ihr keine anderen Läuferinnen im Hidschab bei den Wettkämpfen gebe, habe sie begonnen Bilder von sich auf Instagram zu posten, die sie in ihren Sportoutfits zeigen, berichtet Kathib laut mashable.com dem Magazin. So wolle sie andere muslimische Frauen ermutigen, sich durch die Verschleierung nicht vom Laufen abhalten zu lassen.

Women’s Running ist das erste Fitnessmagazin weltweit, das mit einer verschleierten Frau auf dem Titel erscheint, wie die US-amerikanische Cosmopolitan berichtet.

Auf die von Außenstehenden am häufigsten gestellte Frage, ob sie unter dem Tuch nicht schwitze, antwortete Kathib gegenüber Women’s Running: „Wenn es heiß draußen ist, schwitzt man sowieso.“

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