Hauptversammlung bei Axel Springer: Immer onliner

Springervorstand Mathias Döpfner stellt positive Jahresergebnisse des mächtigen Verlags vor. Er fürchtet jedoch die Marktdominanz von Google im Netz.

Mathias Döpfner ist insgesamt ganz zufrieden. Bild: dpa

BERLIN dpa | Beim Umbau zu einem digitalen Verlag will Axel Springer sein Geld weiterhin vor allem mit journalistischen Produkten sowie Werbeanzeigen verdienen. „Je näher wir bei unseren Kernkompetenzen bleiben, desto erfolgreicher sind wir“, sagte Vorstandschef Mathias Döpfner am Mittwoch auf der Hauptversammlung in Berlin. „Ein Handelsunternehmen wollen wir nicht werden“, fügte Döpfner auf die Frage eines Aktionärs nach solchen Absichten hinzu.

In einer Rede vor den Aktionären nannte der Vorstandsvorsitzende den Erfolg von Bezahlmodellen für journalistische Online-Angebote „fast eine Zukunfts- und Schicksalsfrage der Branche“. 47 000 Abonnenten des Digitalangebots der Welt und 152 000 bei dem der Bild-Zeitung nach jeweils sechs Monaten seien „bemerkenswerte und ermutigende Zahlen“.

Döpfner betonte, derzeit konkurrierten die digitalen Technologieunternehmen mit den traditionellen Inhalteunternehmen darum, „wer die Rolle des Verlegers in der digitalen Zukunft einnimmt“. Dem Internetkonzern Google, mit dem Springer wie andere Verlage auch in einigen Bereichen eng kooperiere, warf Döpfner erneut Verstöße gegen Wettbewerbsregeln vor.

Wenn Google Suchergebnisse im Internet zugunsten der eigenen Angebote und zulasten von Wettbewerbern herauf- oder herabstufe, „dann ist das ein Missbrauch der marktbeherschenden Stellung“. Dazu laufe seit einigen Jahren ein Kartellverfahren bei der EU-Kommission. Erste Signale von EU-Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia deuteten darauf hin, „dass man Google diese Praxis weiter erlauben möchte“, kritisierte Döpfner. In einem offenen Brief hatte er zuvor in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung seine Sorge über die wachsende Macht von Google geäußert.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.