Jobs in Berlin: Arbeitslosigkeit steigt

In Berlin liegt die Arbeitslosenquote bei 9,0 Prozent. Die Zahl ist leicht gestiegen, weil sich mehr Menschen aus der Ukraine arbeitssuchend melden.

Menschen auf einer Jobmesse

Jobmesse für Menschen aus der Ukraine in Berlin Foto: dpa

BERLIN dpa/taz | In Berlin ist die Arbeitslosigkeit auch aufgrund der Fluchtbewegungen aus der Ukraine erneut gestiegen. Rund 183.100 Menschen waren im laufenden Monat in der Hauptstadt arbeitslos gemeldet, wie die zuständige Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Freitag mitteilte.

Das waren demnach 7.100 mehr als im Juni, aber circa 17.700 weniger als im Juli des Vorjahres. Die Arbeitslosenquote lag bei 9,0 Prozent und damit um 0,3 Punkte höher als im Juni. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren es hingegen 0,9 Prozentpunkte weniger.

„Insbesondere ist die Arbeitslosigkeit von Frauen gegenüber dem Vormonat deutlich gestiegen, welche die Hauptgruppe der Geflüchteten darstellt“, hieß es von der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg.

Seit dem 1. Juni ist die Bundesagentur für Arbeit zuständig für Hilfen und Sozialleistungen für die geflüchteten Menschen aus der Ukraine. In Berlin hätten sich seither mehr als 17.500 erwerbsfähige, leistungsberechtigte Ukrainerinnen und Ukrainer registriert.

Ähnlich ist die Lage in Brandenburg. Auch dort ist die Zahl der Arbeitslosen im Juli Ukraine gestiegen. Rund 76.200 Menschen waren in dem Bundesland im laufenden Monat arbeitslos gemeldet und damit etwa 4.200 mehr als im Vormonat. Im Vergleich zum Juli des Vorjahres waren es hingegen 1.700 Arbeitslose weniger. Die Arbeitslosenquote lag bei 5,7 Prozent. Das waren 0,3 Punkte mehr als im Juni und 0,1 Punkte weniger als im Vorjahresmonat.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Wir alle wollen angesichts dessen, was mit der Ukraine derzeit geschieht, nicht tatenlos zusehen. Doch wie soll mensch von Deutschland aus helfen? Unsere Ukraine-Soli-Liste bietet Ihnen einige Ansätze fürs eigene Aktivwerden.

▶ Die Liste finden Sie unter taz.de/ukrainesoli

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.