Kinderserie für alle auf Netflix: Fairy Feminism

„Hilda“ erzählt eine feministische Saga von Freundschaft, auch für Erwachsene. Solche Geschichten helfen, sich eine bessere Welt vorzustellen.

Filmstill

Hilda unterwegs auf Abenteuern Foto: netflix

„Hilda“ ist eine unkonventionelle Kinderserie, eigentlich eine Serie für Erwachsene oder Menschen, die in ihren 20ern das Winx-Intro in der S-Bahn hören, noch immer glitzerne Sticker sammeln und Schmetterlingsnudeln essen. Also an Alle, die noch immer ihr inneres Kind betrauern: this one is for you. Hilda und ihre Freun­d*in­nen erfüllen nämlich eine healthy Version von dem „I´m not like other girls“ Trope.

Denn statt sich an Regeln zu halten, stürzt sich Hilda, ein junges Mädchen mit langen blaugefärbten Haaren, mit ihren Freun­d*in­nen in eine Welt voller Abenteuer, Begegnungen mit mystischen Kreaturen und gefährlicher Herausforderungen.

Egal, ob das Trio eine Trollinvasion verhindern muss oder das Geheimnis eines sprechenden Raben aufdeckt, sie halten zusammen und wollen vor allem eins: Harmonie und Verständnis zwischen Menschen und nicht menschlichen Wesen herstellen.

Im Gegensatz zu „Game of Thrones“, „Grimm“, aber auch „Herr der Ringe“ wird nicht um etwas oder jemanden gekämpft, kein Ort erobert oder um Macht gerungen. Nein, „Hilda“ ersetzt die altbekannte Heldensaga durch eine Erzählung, in der Freundschaft und Verständnis im Vordergrund stehen.

dritte Staffel bei Netflix

Triefende einäugige Pilze

Die animierte Netflix-Serie geht nun schon in die dritte Staffel und eröffnet uns eine Welt, in der Feen nicht unbedingt klein und niedlich aussehen, sondern wie triefende einäugige Pilze. Und gleichzeitig gruselig aussehende Seemonster friedliebender sind, als auf den ersten Blick zu erwarten wäre.

Im Vordergrund steht dieses Mal Hildas Mutter, eine alleinerziehende Frau, die ihre rastlose Tochter bei den wildesten Reisen begleitet, auch wenn das oft lebensgefährliche Folgen für sie haben kann.

Hildas Welt ist fiktional, aber wirbelt altbekannte Narrative auf, um uns eine feministische Saga von Freun­d*in­nen­schaft und starken Müttern näherzubringen, um uns von der Angst vor dem Anderem und Heldentum auf neue, nicht patriachale, Art und Weise zu erzählen. Imaginierte Geschichten, wie diese sind nicht nur notwendig, sondern revolutionär. Denn es braucht unsere Fantasie, um erst eine Welt, jenseits von gewaltsamen Rollenbildern, wie die von zurückhaltenden, verängstigten Mädchen und starken Männern, vorstellbar zu machen. Es braucht Hel­d*in­nen wie Hilda und ihre Friends, neben Disney Prinzessinnen und schlechten RomComs, die uns dazu bringen selbst in die Wälder zu gehen, mit Fremden zu sprechen und schlicht und einfach Sachen zu tun, die man(n) nicht von uns erwarten würde.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.