Kinobesuch mit meiner kleinen Tochter: Die Popcorn-Lektion

Polternde Jugendliche waren drauf und dran, den Kinobesuch mit meiner Tochter Hatice zu versauen. Doch sie hatten die Rechnung ohne Hatice gemacht.

Ein Mitarbeiter eines Kinos hält Popcorn in den Händen.

Nix mit Ruhe: Mindestens der Popcorn-Verzehr prägt den Kinobesuch akkustisch Foto: dpa/dpa-Zentralbild | Robert Michael

Ich muss leider mit meiner kleinen Tochter Hatice ins Kino!

Ich habe keine Ahnung, welche Wette ich gegen diesen Frechdachs verloren habe, oder ob meine Frau Eminanim mich dazu verdonnert hat, auf jeden Fall behauptet Hatice, ich hätte ihr vor „langer“ Zeit versprochen, heute mit ihr ins Kino zu gehen.

„Papa, Papa, steh endlich auf, wir müssen doch gleich los“, ruft sie und hüpft vor Freude im Wohnzimmer herum.

„Hatice, dort darfst du aber nicht so rumbrüllen. Du musst im Kino ganz ruhig sein und niemanden stören, hörst du? Nicht umsonst heißt Kino mit richtigem Namen Lichtspieltheater! Dort musst du mucksmäuschenstill sein!“

„Papa, wenn ich im Kino nicht mal Popcorn essen darf, dann bleibe ich lieber zu Hause und ziehe mir eine DVD rein.“

„Doch, doch, Popcorn essen darfst du natürlich – aber wie gesagt, nicht so laut!“

Dann betreten wir mit der größten Popcorntüte bewaffnet, die es hier zu kaufen gibt, den Saal und setzen uns ziemlich weit vorne hin, wo noch schön viel frei ist.

Aber kurz bevor der Film anfängt, kommen ein paar Vollidioten – Entschuldigung: mehrere Jugendliche – laut polternd in den Saal, vollbepackt mit Bier und Popcorn und pflanzen sich direkt in die Reihe vor uns.

Ich bin sicher, dass sie mit diesem Gegröle sogar die Besucher im Kinosaal nebenan stören. Und der Kopf dieser Sechserbande sitzt direkt vor meiner Tochter, die mich völlig verwirrt anschaut.

„Du sagtest, im Kino muss man ruhig sein“, flüstert sie vorwurfsvoll.

Dann fängt der Hauptfilm an und läuft noch nicht mal fünf Minuten, da erstarren die Zuschauer auf einmal. Hatice hat ihre riesengroße Popcorntüte diesem Typen vor ihr dermaßen kraftvoll auf den Hinterkopf geklatscht, dass der ganze Inhalt jetzt verstreut auf dem Boden liegt.

Am meisten ist natürlich der Mini-Rambo selbst erschrocken. Der springt mit funkelnden Augen wütend auf, streift seine T-Shirt-Ärmel bis zu den dicken Bizeps hoch und sucht im Dunklen nach demjenigen, dem er gleich den Hals umdrehen wird.

Als er aber die kleine Hatice sieht, weiß er nicht, wie er aus dieser peinlichen Situation wieder herauskommen soll.

Kein Mensch mehr im Kino schaut sich den Film an – ich meine, nicht den auf der Leinwand.

In dem Moment ruft Hatice seelenruhig: „Haben dir deine Eltern denn nicht beigebracht, dass man im Kino nicht laut reden und schmatzen darf, junger Mann?“

Der bis auf die Knochen Blamierte zischt mit hochrotem Kopf: „Ähh??? Was willst du von mir, du Zwerg??

„Doch, es ist aber so, hier darf man nicht laut sein, nicht wahr, Papa?“, ruft Hatice und reicht mir ihre leere Tüte rüber, damit sie ihr überall zerstreutes Popcorn aufsammeln kann. Ich bin froh, dass sie mir die Tüte nicht direkt nach der Tat auf den Schoß gelegt hat! Im Gegensatz zu Hatice wäre ich vermutlich nicht mit dem Leben davongekommen.

Nach zwei Minuten steht der Junge wie ein geprügelter Hund auf und verlässt mit seiner Bande den Saal.

„Toll, jetzt kann ich auch besser sehen, Papa“, freut sich meine Tochter leise.

Ich werde jetzt nur noch mit Hatice ins Kino gehen – solange sie noch klein ist!

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.