Nach Todesschüssen in Burlington: Verdächtiger gefasst

Fünf Menschen soll er am Freitag in einem US-Einkaufszentrum getötet haben, jetzt wurde der Mann festgenommen. Er wirkte verwirrt, hieß es.

Polizei und Krankenwagen stehen nachts vor der Cascade Mall

Offenbar ein verwirrter Einzeltäter: In der Cascade Mall in Burlington, USA hat ein Mann am Freitag fünf Menschen erschossen Foto: ap

BURLINGTON ap | Einen Tag nach der tödlichen Schießerei in einem Einkaufszentrum in Burlington im US-Staat Washington ist der mutmaßliche Täter festgenommen worden. Es handle sich um einen 20-Jährigen aus der Stadt Oak Habor, die etwa 40 Kilometer von Tatort entfernt liegt, teilte die Notfallbehörde des Bezirks Skagit County am Samstag (Ortszeit) via Twitter mit. Das Tatmotiv war nach Polizeiangaben unklar. Für einen terroristischen Hintergrund gab es dem FBI zufolge keine Anzeichen.

Der Mann hatte am Freitagabend (Ortszeit) in dem Einkaufszentrum rund 100 Kilometer nördlich von Seattle fünf Menschen erschossen und dann die Flucht ergriffen. Drei Frauen und eine 16-Jährige starben noch am Tatort. Ein Mann erlag kurz darauf im Krankenhaus seinen Verletzungen.

Der Verdächtige sei bereits im vergangenen Jahr einmal wegen leichter Körperverletzung festgenommen worden, teilte die Polizei mit. Darüber hinaus stehen der Zeitung Seattle Times zufolge in seinem Vorstrafenregister drei Eintragungen wegen häuslicher Gewalt gegen seinen Stiefvater. Zudem sei er wegen Trunkenheit am Steuer ergriffen worden.

Bei der Festnahme habe er nichts gesagt und „verblödet“ gewirkt, berichtete Polizist Mike Hawley. Er sei unbewaffnet gewesen. Entdeckt habe er den 20-Jährigen, als er auf Streife gewesen sei.

Ein Opfer war erst 16

Die Waffe, eine Art Jagdgewehr, wurde am Tatort sichergestellt. Woher der Mann seine Waffe hatte, sei nicht klar, teilte die Polizei mit. Bei dem Mann handele es sich um einen legalen, ständigen Einwohner der USA, der aus der Türkei eingewandert sei. Er soll am Montag vor Gericht erscheinen. Mehr als 200 Polizisten, Hundestaffeln und ein Hubschrauber hatten mehr als 20 Stunden nach dem Mann gefahndet.

Der Seattle Times zufolge war eines der Opfer ein 16-jähriges Mädchen. Ihre Mutter sagte, sie sei mit ihrer Tochter und deren Schwester einkaufen gewesen, dann hätten sie sich getrennt. Die 16-Jährige sei ins Kaufhaus Macy's gegangen, um nach Hosen zu suchen. Nach der Schießerei habe sie versucht, zu ihrer Tochter zu gelangen. Dann sei ihr gesagt worden, dass diese eines der Opfer sei.

Am Samstagabend versammelten sich Trauernde zu Gebeten. In der Central United Methodist Church in Sedro-Woolley wurden fünf Kerzen für die Opfer angezündet. In der His Place Community Church in Burlington standen Berater des Roten Kreuzes bereit. Sie hatten auch einen Therapiehund mitgebracht.

Burlington liegt gut 100 Kilometer nördlich von Seattle. Die Cascade-Mall ist mehr als 40 000 Quadratmeter groß. Am 17. September hatte ein Mann in einem Einkaufszentrum in Minnesota zehn Menschen mit einem Messer verletzt. Auf der Flucht wurde er von einem Polizisten erschossen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.