Samsung-Aktien brechen ein: „Ein gewaltiger Sieg von Apple“

Die Wertpapiere des koreanischen Konzerns sackten nach dem verloren Patenstreit mit Apple um 7,5 Prozent ab. Davon profitiert Konkurrent Nokia.

Die Samsung-Aktien stürzten nach dem verlorenen Patentstreit mit Apple ab. Bild: reuters

FRANKFURT/MAIN dapd/reuters | Apples Sieg im Patentstreit mit Samsung bewegt die Börsen: Während die Aktie des unterlegenen koreanischen Konzerns am Montag um 7,5 Prozent absackte, markierten Apple-Anteile im Frankfurter Handel ein Rekordhoch von 547,89 Euro. Samsung hatte vor einem US-Gericht in Kalifornien eine Niederlage erlitten und muss nun 1,05 Milliarden Dollar (838 Millionen Euro) Schadenersatz zahlen.

„Das ist ein gewaltiger Sieg von Apple“, kommentierte Peter Misek vom US-Broker Jefferies das Urteil. Nun sei damit zu rechnen, dass Apple auch gegen andere Smartphone-Hersteller vorgeht, die Googles Handy-Betriebssystem Android nutzen. Nach Ansicht der Geschworenen hat Samsung geistige Eigentumsrechte des Konkurrenten verletzt.

Samsung und Apple hatten sich über Patente und Geschmacksmuster ihrer Smartphones und Tablet-PCs gestritten und darüber, ob sie die Innovationen des jeweils anderen kopiert hatten. Nokia hat am Montag von der Samsung-Niederlage gegen Apple profitiert. Der Kurs des finnischen Handyherstellers stieg im frühen Geschäft um sechs Prozent auf 2,64 Euro.

„Neben Apple halten wir Microsoft und Nokia für die größten Profiteure dieses Urteils“, schrieb Nordea-Analyst Sami Sarkamies in einem Kommentar. Die auf dem Microsoft-Betriebssystem Windows8 basierenden Smartphones von Nokia liefern sich einen heftigen Konkurrenzkampf mit den Android-Smartphones von Samsung. Etwa 65 Prozent aller Smartphones basieren auf dem Google-Betriebssystem Android, und die Koreaner sind die führenden Hersteller.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.