Überschwemmungen in Russland: Dutzende Menschen sterben

Sintflutartige Regenfälle haben im Süden Russlands mehrere Orte unter Wasser gesetzt. Mindestens 99 Menschen sind bisher ums Leben gekommen. Viele wurden im Schlaf überrascht.

In Nowukrainsky wurden nicht nur Autos überschwemmt, sondern auch feste Mauern weggespült. Bild: reuters

MOSKAU dapd/rtr | Starke Regenfälle und Sturm lösten am Samstag in der russischen Schwarzmeer-Region Krasnodar schwere Überschwemmungen und Erdrutsche aus. Tausende Häuser standen unter Wasser. Einwohner flohen vor den Fluten in den Straßen auf die Dächer. Den Behörden zufolge fiel innerhalb weniger Stunden so viel Regen wie sonst im Zweimonatsdurchschnitt.

„Niemand kann sich in der Geschichte an solche Überschwemmungen erinnern. In den vergangenen 70 Jahren hat es nichts Vergleichbares gegeben“, zitierte die Agentur Itar-Tass den Gouverneur Alexander Tkachow. Er rief die Bevölkerung auf, Ruhe zu bewahren. Nach Angaben des Wetterdienstes muss bis Sonntag mit weiteren Regenfällen gerechnet werden.

Betroffen waren etwa 5.000 Häuser, wie die Regierung von Krasnodar der Nachrichtenagentur Interfax sagte. Ein Sprecher des Innenministeriums erklärte, besonders schlimm sei die Lage in Krimsk, rund 1.200 Kilometer südlich von Moskau, wo 67 Todesfälle registriert worden seien.

„Es gibt eine Menge umgekippter Autos, sogar schwere Lkws. Feste Mauern sind weggespült worden“, sagte ein Dorfbewohner in Nowukrainsky nahe Krymsk. Die Menschen hatten kaum eine Chance. Sie wurden im Schlaf von den Wassermassen überrascht. Unter den Todesopfern sind vor allem ältere Menschen.

„Es ging so schnell“

RIA Nowosti berichtete, in der Stadt Gelendschik seien fünf Menschen durch einen elektrischen Schlag ums Leben gekommen, weil ein Transformator ins Wasser gefallen sei.

„Es ging so schnell“, rief eine Frau, die auf Fernsehbildern in ihrem überschwemmten Wohnzimmer in Gelendschik zu sehen war. Die Regenfälle hatten am Freitagabend begonnen. Bis zum Samstagmorgen fielen in Gelendschik nach Angaben des russischen Wetterdienstes mehr als 28 Zentimeter Regen.

Die Stadt ist ein beliebter Urlaubsort, in dem auch viele Ferienlager stattfinden. Die Behörden erklärten, derzeit hielten sich 7.100 Kinder in Ferienlagern in der Region auf. Mehr als 450 hätten in Sicherheit gebracht werden müssen. Das staatliche Fernsehen berichtete, mehr als 1.500 Mitarbeiter des Katastrophenschutzes seien im Einsatz, um den Flutopfern zu helfen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.