Warnstreiks im öffentlichen Dienst: Arbeitskampf in Norddeutschland

Verdi hat die Streiks in den Norden verschoben, betroffen sind Kindertagesstätten, Krankenhäuser und Verwaltungen. Die Arbeitgeber haben noch immer kein Tarifangebot gemacht.

Protest macht Spaß: Streiken in Frankfurt am Main. Bild: dapd

KIEL/SCHWERIN/HAMBURG dpa/dapd | Die Gewerkschaft Verdi hat am Dienstagmorgen die Warnstreiks im öffentlichen Dienst nach Norddeutschland verlagert. In Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg Vorpommern legten Beschäftigte von Kommunen und Bund die Arbeit nieder. Im Laufe des Tages waren zudem Arbeitsniederlegungen im Süden Baden-Württembergs geplant.

Die Warnstreikwelle hatte am Montag in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland begonnen. Am Mittwoch soll sie Nordrhein-Westfalen erfassen. Die Gewerkschaften verlangen für die bundesweit zwei Millionen Beschäftigten eine Erhöhung der Einkommen um 6,5 Prozent, mindestens aber um 200 Euro. Aus Sicht der Arbeitgeber, die noch kein Angebot vorgelegt haben, ist dies viel zu viel. Die Verhandlungen gehen in der nächsten Woche weiter.

In Schleswig-Holstein sind unter anderem Kindertagesstätten, Krankenhäuser, die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung, Stadtverwaltungen und die Müllabfuhr betroffen. Man sei mit der Beteiligung zufrieden, sagte eine Verdi-Sprecherin in Kiel. Ähnlich äußerte sich auch ein Gewerkschaftssprecher in Lübeck. In Lauenburg an der Elbe ruhte seit dem frühen Morgen die Arbeit im Wasser- und Schifffahrtsamt.

Im Notstrommodus

In Hamburg waren vor allem Kindertagesstätten und Bundesbehörden waren betroffen. „Von 178 Kitas sind 24 geschlossen, die anderen laufen im Notstrommodus“, sagte Verdi-Sprecher Jörg-Dieter Bischke-Pergande. Mehrere hundert Beschäftigte versammelten sich am Morgen zu einer zentralen Streikkundgebung vor dem Gewerkschaftshaus in der Innenstadt.

In Rostock versammelten sich vor dem Rathaus nach Verdi-Angaben Mitarbeiter der Stadtverwaltung. Alle Ortsämter der Hansestadt sollen den ganzen Tag geschlossen bleiben. Geplant sind auch Warnstreiks bei der Rostocker Agentur für Arbeit. Weitere Schwerpunkte des Warnstreiks in Mecklenburg-Vorpommern sind Wolgast sowie mehrere Bundeswehr-Standorte.

Derweil hat sich der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel angesichts der Warnstreiks für eine deutliche Anhebung der Tarife ausgesprochen. In den letzten Jahren sei massiv gespart worden, insbesondere beim Personal, sagte Gabriel im Bayerischen Rundfunk. Der öffentliche Dienst habe bei der Entwicklung der Reallöhne in den vergangenen zehn Jahren an drittletzter Stelle gestanden.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.