Happy Birthday!

Angefangen hat alles mit einem eher bitteren Ende. Die Trennung Sasha Waltz’ von Thomas Ostermeiers Schaubühne war ein kräftiges öffentliches Wäschewaschen. Die ungerechte Verteilung der Fördergelder am Haus, nicht einmal primär künstlerische Differenzen waren der Anlass. Geboren war das aus dem ganz allgemeine Geldmangel einer Stadt, die zwar große Talente anzieht, aber in ernste Schwierigkeiten kommt, wenn es an, mit der avisierten Qualität korrespondierende Budgets geht. Umso schöner ist es, dass die gewählte neue Heimstatt des Tanzunternehmens Sasha Waltz, das Radialsystem, sich seit 2006 stabil entwickeln konnte und zu einem festen Punkt auf der künstlerischen Landkarte Berlins geworden ist. Heute Abend feiert man das gar nicht mehr bittere „Ende vom Anfang“ mit Performances verschiedenster dem Haus verbundener Künstlerinnen und Künstler, sowie einer zünftigen Party.

■ Geburtstagsfest – 5 Jahre Radialsystem: 9. September, 21 Uhr, Radialsystem V, Holzmarktstr. 33. Eintritt: 10 €