Im Rentenalter nicht mehr arbeiten darf ein Haltestellenwärter der Hamburger Hochbahn. Das Landesarbeitsgericht (LAG) hob eine anderslautende Entscheidung des Arbeitsgerichts auf, wo der Mann voriges Jahr zunächst Erfolg hatte – mit dem Argument, es sei Diskriminierung, wenn er ab 65 Jahren nicht mehr arbeiten dürfe. Das LAG erklärte nun aber eine entsprechende Vorschrift der Hochbahn für rechtswirksam, nachdem der Europäische Gerichtshof solche Altersklauseln für zulässig erklärt hat. +++ Nach einer schweren Messer-Attacke auf einen 24-Jährigen bei einer Schlägerei im Flora-Park im Schanzenviertel hat die Polizei einen jugendlichen Verdächtigen gefasst. Der 17-Jährige ist dem Haftrichter vorgeführt worden. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei wollte der Jugendliche am frühen Montagabend die Lebensgefährtin des späteren Opfers besuchen. +++ Unter der Sternbrücke hängen geblieben ist kurz nach Ende des Warnstreiks bei der Bahn hat am Dienstagmorgen ein Lastwagenfahrer mit seinem Hebekran. Der Bahnbetrieb auf der Strecke musste für eine knappe halbe Stunde unterbrochen werden. Der 26 Jahre alte Fahrer hatte die auf vier Meter beschränkte Durchfahrtshöhe nicht beachtet; sein Gefährt war kurz zuvor bereits mit einer Ampel am Neuen Pferdemarkt kollidiert. +++ Im Klageverfahren gegen den Volksentscheid gegen die Primarschule hat das Hamburgische Verfassungsgericht jetzt für den 20. Juni eine mündliche Verhandlung anberaumt. Dies sei ein klarer Hinweis, dass das Gericht die juristischen Argumente der Kläger „ernst nimmt“, sagte deren Anwalt Uwe Lipinski. +++ Eine Entscheidung über die Zukunft von Trainer Armin Veh hat HSV-Sportdirektor Bastian Reinhardt für Ende März angekündigt. „Es gab im Winter eine klare Absprache mit Veh, und zwar: es ist noch nichts entschieden, wir werden bis Ende März eine Entscheidung treffen“, sagte der ehemalige Innenverteidiger. „Wir sind in der Rückrunde wesentlich stabiler als in der Hinrunde, die Trainerdiskussion scheint die Mannschaft nicht zu stören.“ Als Indiz auf eine Ablösung im Sommer gilt, dass Veh den neuen Sportvorstand Frank Arnesen noch nicht kennengelernt hat. Der Trainer hat einen Vertrag über zwei Jahre, beide Seiten können aber bis zum 31. Mai aussteigen. +++