IN ALLER KÜRZE

Kino 46 muss warten

Weiterhin unklar bleibt die Zukunft des bislang in Walle ansässigen Kommunalkinos. Zwar soll das Kino 46 ins ehemalige City-Kino in der Innenstadt umziehen – angesichts einer Finanzierungslücke von etwa 200.000 Euro pro Jahr könne die Standortentscheidung aber noch nicht getroffen werden, heißt es in einer Vorlage für die heute tagenden Kulturdeputation. Der Umzug soll rund 80.000 Euro im Jahr sparen, allerdings muss das City-Kino für 310.000 Euro saniert werden. Die Entscheidung soll noch vor der Wahl fallen.

Bertelsmann lobt Bremen

Bremen ist laut einer von der Bertelsmann-Stiftung finanzierten Studie des Bildungsforschers Klaus Klemm bundesweit im Spitzenfeld beim Ausbau des gemeinsamen Unterrichtes für SchülerInnen mit und ohne Förderbedarf. In der Grundschule lernen in Bremen noch mehr als 90 Prozent der FörderschülerInnen gemeinsam mit anderen Kindern. Der Bundesdurchschnitt liegt nur bei 34 Prozent. Mit dem Übergang in die weiterführende Schule finde das gemeinsame Lernen auch in Bremen ein abruptes Ende.

Kritik am Sparkonzept

Einen „Rettungsschirm für öffentliche Dienstleistungen“ hat der Gesamtpersonalrats für das Land und die Stadtgemeinde Bremen gefordert. Die Haushaltsnotlage Bremens könne sich nur dann entscheidend verbessern, wenn die öffentlichen Einnahmen nachhaltig erhöht würden. Der Gesamtpersonalrat wendet sich zugleich gegen den beschlossenen Abbau von rund 1.000 Vollzeitstellen bis 2014. Schon jetzt gebe es viele Arbeitsrückstände, während viele Beschäftigte von Überstundenbergen „erdrückt“ würden.

Schule ausgezeichnet

Das Lehrer-Team am Gymnasium Wesermünde in Bremerhaven ist bei der Vergabe des „Deutschen Lehrerpreises“ auf dem mit 3.000 Euro dotierten zweiten Platz gelandet. Es wird für sein Projekt „Narnia lebt!“ geehrt. Insgesamt wurden am Montag 18 Lehrer und sechs Teams bundesweit ausgezeichnet. In Bremerhaven hätten sich die SchülerInnen mit dem Buch „Chroniken von Narnia“ auseinandergesetzt und durch die Verknüpfung verschiedener Fächer einen neuen Zugang zur Natur vermittelt bekommen. taz/epd