DIE STEILE THESE

In England wollen Fans Heavy Metal zur offiziellen Religion machen. Die Chancen stehen nicht schlecht, trotzdem: kein Grund zur Sorge für die katholische Kirche.

Alle zehn Jahre gibt es in England eine Volksbefragung. 2001 rief eine Ketten-Mail dazu auf, bei der Religionszugehörigkeit „Jedi“ anzugeben. Prompt wurden die Lichtschwert-Schwenker aus „Star Wars“ nicht nur zur offiziellen, sondern auch gleich zur viertgrößten Religion des Landes. Ein Metal-Magazin will das 2011 mit Heavy Metal wiederholen. Wenn das durchgeht, gibt es bald Gitarren-Plektren statt Hostien verteilt und die Slayer werden heilig gesprochen! Langhaarige Schwermetaller mischen bei ökumenischen Kirchentagen christliche Pfadfinder auf, während sich der Papst die Haare wachsen lässt. Denn Verbrüderung statt Verbannung, das soll dann die neue Strategie der katholischen Kirche sein. Schließlich hat der Vatikan schon das letzte Mal 390.000 Schäfchen an die Typen mit den Lichtschwertern verloren.