Peinliche Ticket-Panne bei Alitalia

Umsonst nach Abu Dhabi fliegen

Eine 25-Prozent-Werbeaktion ging nach hinten los: Ein Programmierfehler sorgte dafür, dass Tausende Facebook-Nutzer kostenlose Tickets bei Alitalia buchten.

„Alitalia“ steht für: „Always Late In Takeoff, Always Late In Arrival“. Bild: dapd

ROM dapd/dpa | Eine weltweite Werbeaktion wurde der italienischen Fluggellschaft Alitalia durch einen Softwarefehler zum peinlichen Missgeschick. Anstatt um 25 Prozent ermäßigte Tickets zu buchen, gelang es Tausenden Facebook-Nutzern, ihre internationalen Flüge ganz umsonst zu bekommen, berichtet die Zeitung La Repubblica.

Die Luftfahrtgesellschaft stornierte die Tickets inzwischen – zur Empörung vieler Betroffener. Schuld ist, wie Alitalia bestätigte, eine technische Panne. „Das Einzige, was wir sagen können, ist, dass es sich um einen Softwarefehler unseres japanischen Webportals handelte“, äußerte sich ein Pressesprecher gegenüber der Nachrichtenagentur dapd am Dienstag in Rom leicht genervt.

Der Mann will namentlich nicht genannt werden. Ein offizielles Statement gebe es nicht. Er könne „off the records“ ausschließlich sagen, dass die Betroffenen ja wohl hätten wissen müssen, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. „Schließlich ist es doch reichlich unwahrscheinlich, dass eine Airline ihre Tickets verschenkt!“

Berichten zufolge hatte Alitalia auf ihrem japanischen Internetportal für Flüge von Tokyo nach Italien einen Gutschein über 25.000 Yen (rund 240 Euro) angeboten. Ein Fehler des Systems machte diesen Rabatt dann weltweit verfügbar, wodurch viele billigere Flüge praktisch kostenlos wurden. Der Softwarefehler fiel zudem zusammen mit einer Werbeaktion des Unternehmens beim Online-Netzwerk Facebook, wodurch sich die Nachricht von den angeblichen Gratistickets noch schneller verbreitete.

Alitalias Rückzieher

„Beeile Dich, der Super-Rabatt von 25 Prozent ist nur noch für zwei Tage zu haben“, so hatte Alitalia in den vergangenen Tagen auf Facebook geballt geworben. Doch die ersehnte und gewonnene Präsenz im Netz wurde der Linie zum Verhängnis. Schnell hatte sich herumgesprochen, dass man die Tickets nach Istanbul und Abu Dhabi auch komplett gratis bekommen könnte. Die Zahl der unfreiwillig „verschenkten“ Tickets ist offiziell nicht bekannt. Medien berichteten von Tausenden. Alitalia reagierte umgehend.

„Wir haben den Fehler rasch bemerkt, die Buchungen gestoppt und die Tickets storniert“, erklärte der Pressesprecher. Dieses Vorgehen sei im übrigen als „völlig legal“ anzusehen, da der „Kauf der Gratistickets“ nicht als vollzogen gelten könne, da die Kreditkarten der Käufer nicht belastet worden seien. Medien berichteten über einen Sturm entrüsteter Proteste von zahlreichen Facebook-Nutzern.

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