Flughafeneröffnung in Berlin verschoben: BBI verspätet
Die Eröffnung des neuen Berliner Flughafens verzögert sich bereits zum zweiten Mal. Grund für die Verschiebung sind Probleme beim Brand- und Katastrophenschutz.
BERLIN/POTSDAM dpa | Der neue Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg wird nicht wie geplant am 3. Juni eröffnet. Das wurde am Dienstag aus Kreisen der Bundesregierung bestätigt. Zuvor hatte die Bild-Zeitung darüber berichtet. Grund für die Verzögerung sind demnach Probleme beim Brandschutz. Eine gemeinsame Pressekonferenz des Brandenburger Kabinetts und des Berliner Senats wurde abgesagt.
Noch vor zwei Wochen, am 24. April, hatte Technik-Geschäftsführer Manfred Körtgen, gesagt, die Genehmigungen auch für den Brandschutz seien auf dem Weg. Schon damals gab es Berichte, die Belüftungsanlage für den Brandfall im Terminal funktioniere nicht ordnungsgemäß.
Es wäre bereits die zweite Verschiebung der Flughafen-Eröffnung in Schönefeld. Ursprünglich sollte er im November 2011 in Betrieb gehen. Probleme beim Brandschutz haben zu der überraschenden Verschiebung der Eröffnung des neuen Flughafens Berlin Brandenburg geführt.
„Es ist unklar, wann der Flughafen eröffnet wird, ob im August, ob im September. Die Sicherheit geht vor“, sagte Brandenburgs Innenminister Dietmar Woidke (SPD) in Potsdam. In jedem Fall werde es einen neuen Eröffnungstermin erst nach dem Sommer geben. Problem seien der Brand- und Katastrophenschutz, die Meldewege sowie Türabsperrungen. „Es kann also keine Abnahme vom TÜV geben. Sie sind noch nicht so weit“, sagte Woidke. „Es gibt keine abnahmefähigen Unterlagen.“
Leser*innenkommentare
Gereon Kirch
Gast
Eröffnung des des neuen Berliner Flughafens erneut verschoben! Neuer Termin 09. März 2019. ;) Und wenn sie nicht gestorben sind dann basteln sie noch übermorgen daran herum!
Torsten Meyer
Gast
Wowereit und Platzeck sind verärgert. Das darf uns verwundern, denn beide sitzen im Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft. Sie sind die Kapitäne des Tankers, der drei Wochen vor der geplanten Ankunft feststellt, dass er noch mindestens zwei Monate vom Ziel entfernt ist. Der Geschäftsführer Schwarz sagt, die Entrauchungsanlage habe nicht den nötigen Reifegrad erreicht. Wie sollen wir uns das vorstellen, wird die grün eingebaut und reift dann zu einem Stand, den der TÜV abnehmen kann? Der ebenfalls Geschäftsführer und Chefplaner Körtgen sagt gleich gar nichts mehr. Vielleicht hätte er sich besser um die Baustelle kümmern sollen, anstatt an seiner (beeindruckend schlechten) Dissertation zu schreiben.
Das ist nicht das erste Treibgut, dass hier nun für alle sichtbar am Strand liegt. Wir können nur darüber spekulieren, in welchem Zustand sich unser Tanker befindet.
Peter Gansler
Gast
Liebe taz, ihr nennt den Flughafen in der Überschrift "BBI" - das war der bis zum Dezember 2009 geplante Name. Damals einigte man sich auf "Flughafen Berlin Brandenburg", es darf auch der Zusatz "Willy Brandt" verwendet werden, sowie die Abkürzung "BER". Das ist wirklich peinlich, dass ihr die Umbenennung nicht mitbekommen habt. Von welcher Stadt aus macht ihr eigentlich die Zeitung?
Ihr übernehmt eine dpa-Meldung, lasst sie unverändert, ergänzt sie nicht durch eigene Informationen, ändert nur die Überschrift - und macht dabei einen Fehler!