Heidi Klum wirbt für Videospiel: Guitar Heros heißer Werbeträger

Das erfolgreiche Rocksimulationsspiel Guitar Hero kommt mit einer neuen Version auf den Markt - und mit einem interessanten Werbeträger ins Fernsehen.

Supermodels und Videospiele - passt das überhaupt zusammen? Na klar: Heidi rockt mit Gitarren-Controller. Bild: screenshot youtube

Supermodels und Videospiele - passt das überhaupt zusammen? Dass man Heidi Klum abends zur besten Sendezeit jetzt im US-Fernsehen in der Werbepause in Unterwäsche mit einer kleinen Plastikgitarre über Tisch und Stühle springen sieht, hätte sich so manch ein Computerspiel-Fan vermutlich nicht träumen lassen - assoziierte man doch lange Zeit die Zielgruppe für Videospiele nicht unbedingt mit Supermodels.

Heidi Klum bewirbt in dem TV-Spot die neue Version des extrem erfolgreichen Rocksimulationsspiel Guitar Hero, bei dem der Spieler auf dem Bildschirm angezeigte Töne auf einem Plastikgitarren-Controller nachspielen kann - und je nach Können von der Videocrowd bejubelt oder ausgebuht wird. Das Spiel ist so beliebt, dass es bereits eine South Park-Folge dazu gab und diverse Videos bei Youtube, bei denen die Könner sich gegenseitig beim Spielen filmen.

Die neue "World Tour"- Version des Spiels hat nun nicht nur eine erstmals kabellose Gitarre, die um einiges "echter" aussieht als die erste und auch mehr Funktionen hat, sondern auch noch ein Schlagzeug und ein Mikrofon mit im Paket, dass pünktlich zum Weihnachtsgeschäft auf den deutschen Markt kommt. Das aufgestockte Set könnte auch damit zu tun haben, dass die Konkurrenz jetzt mit "Rock Band" ein ziemlich identisches Produkt auf den Markt gebracht hat, bei dem die Spieler eine komplette virtuelle Rock Band gründen können - während beim alten Guitar Hero der Spieler bisher eben nur der Gitarrenheld sein konnte.

Seit geraumer Zeit geistern Gerüchte durchs Netz, die Beatles würden sich nun vielleicht endlich entschließen, ihre Musik online zu vertreiben und entweder Rock Star oder Guitar Hero den Zuschlag geben, ihre Songs zum Nachspielen freizugeben - natürlich nicht umsonst. Damit wären sie in guter Gesellschaft, die Playlist von Guitar Hero kann sich mit über 40 Hits der Rock-Geschichte sehen lassen und die Band Aerosmith hat 25 Tracks, Filmmaterial sowie ihre Avatare den Spielern zur Verfügung gestellt.

Für "World Tour" ist nun die Band Bullet for My Valentine nicht nur mit auf der Playlist, sondern auch auf der Promotiontour - und vermutlich gibt bald eine Band ihr erstes Guitar Hero-Konzert.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.