Krisen und Kräfte

Gebäude von Julio Vilamajó, Eladio Dieste und Arno Brandlhuber in Uruguay und Berlin dienen als Kulisse der persönlichen Krisenreflexion Foto: Arsenal

Vor Jahren geriet der Künstler und Filmemacher Heinz Emigholz in eine Krise. Auch die großen Architekten der Moderne, über die er zahllose Dokus gedreht hatte, inspirierten ihn nicht mehr. Er wandte sich an den israelischen Therapeuten Zohar Rubinstein, der Emigholz einer Blitzanalyse unterzog und sich dabei mit ihm über Arbeitsblockaden, künstlerische Krisen und schöpferische Kräfte unterhielt. Nun hat das Kino Arsenal Emigholz zum 70. Geburtstag zu Gast und zeigt den in futuristischen Gebäuden gedrehten „Streetscapes [Dialogue]“, in dem Emigholz diese Sitzungen nachinszenierte.

„Streetscapes [Dialogue]“: Arsenal, Potsdamer Str. 2, 15. 1., 19. 30 Uhr