Spieglein, Spieglein

Russland gewinnt den Medaillenspiegel

Bei den European Championships haben die russischen Athleten nach dem Medaillenspiegel, in den die Ergebnisse aller Einzelwettkämpfe einflossen, die Wertung gewonnen. Zum ersten Mal kämpften Athleten aus sieben Sportarten vom 2. bis 12. August in Berlin und Glasgow in einer gemeinsamen Europameisterschaft um Medaillen.

Ausgetragen wurden parallel die Leichtathletik-Europameisterschaften sowie die europäischen Titelkämpfe im Schwimmen, Kunstturnen, Radsport, Rudern, Triathlon und Golf.

Am Ende gewann Russland mit 31 Goldmedaillen die Gesamtwertung. Die russischen Ergebnisse bei der Leichtathletik-EM spielten nicht mit hinein. In Berlin durften die russischen Sportler nur als neutrale Athleten antreten.

Deutschland belegte mit insgesamt 13 Goldmedaillen Rang fünf in der Endabrechnung. Zweitplatziert im offiziellen Ranking war Großbritannien mit 26 Goldmedaillen, darauf folgten Italien (15) und die Niederlande (ebenfalls 15 Goldmedaillen). (taz)