Claudia Roth sucht neue Perspektiven

GRÜNE Parteichefin reicht ihre Bewerbung für die Spitzenkandidatur ein

BERLIN taz | Grünen-Chefin Claudia Roth hat ihre Ankündigung wahr gemacht, sich für die Spitzenkandidatur der Grünen für die Bundestagswahl 2013 zu bewerben. „Hiermit möchte ich mich bei Euch nun auch schriftlich um einen der beiden SpitzenkandidatInnenplätze […] bewerben“, schrieb Roth am Dienstag in einem Brief an die Basis und die Parteigremien. Ihr Ziel sei, „eine Perspektive auf eine sichere, europäische, ökologische und soziale Zukunft zu ermöglichen“, heißt es in dem Schreiben, das der taz vorliegt. Ihre Bewerbung hatte sie bereits Mitte März in einem Interview angekündigt.

Vorstand und Parteirat hatten entschieden, dass ein quotiertes Duo vorn stehen soll – und dass bei Konkurrenz alle Mitglieder in einer Urwahl entscheiden. Mit Roth dürfte das Bewerbertableau wohl komplett sein. Neben ihr haben die Fraktionschefs Renate Künast und Jürgen Trittin, Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt und zwei wenig bekannte Basis-Grüne Interesse angemeldet. Ein Kleiner Parteitag wird über das weitere Verfahren entscheiden. US

Inland SEITE 6