. . . UND SONST

Die „Berliner Joboffensive“ trägt Früchte: Die Jobcenter der Stadt haben mit besserer Betreuung seit Mitte 2011 fast 11.000 Langzeitarbeitslose mehr in Arbeit gebracht als üblich. Diese Bilanz zog der Geschäftsführer des Bereichs Grundsicherung bei der Arbeitsagentur, Jens Regg. Das Ziel, jährlich rund 10.000 Menschen zusätzlich zu vermitteln, sei somit schon nach zehn Monaten übertroffen worden. Die Joboffensive ist ein auf zwei Jahre angelegtes Modellprojekt, der Startschuss fiel im vergangenen Juni +++ Auch in diesem Jahr sollten Berliner in der Nähe von Eichen besonders vorsichtig sein. Experten vom Pflanzenschutzamt rechnen wieder mit Gefahren durch den Eichenprozessionsspinner, der zu den Nachtfaltern gehört. „Die Population wird mindestens so hoch sein wie im vergangenen Jahr“, sagte Mitarbeiterin Barabra Jäckel. Besonders gefährlich sind die feinen Brennhaare des Falters. Sie schweben in der Luft und können bei Menschen Juckreiz, Reizungen der Augen und Atemwege bishin zum allergischen Schock auslösen +++ Der Berliner IHK-Präsident Eric Schweitzer strebt eine weitere Amtszeit an. „Ich kann mir eine weitere Amtszeit vorstellen“, sagte er der Berliner Morgenpost. Die neue Vollversammlung der IHK tritt Anfang September zusammen und wählt den neuen Präsidenten +++