Trend zum Extremen

KLIMA Klimawandel verändert die Großwetterlagen und bringt mehr Stürme und Starkregen

BERLIN dpa/taz | Erkenntnisse zum Klimawandel sollten nach Expertenansicht viel stärker als bisher in Entwicklungspläne und Gesetze einfließen. Die langfristig steigenden Temperaturen hätten Auswirkungen auf Baumaßnahmen, Land- oder Energiewirtschaft bis hinab auf kommunale Ebene, mahnten Forscher des Deutschen Wetterdienstes (DWD).

Am Donnerstag präsentierte der DWD in Berlin die neuesten Zahlen zu Wetter und Klima in Deutschland. Demnach war 2011 mit einem Mittel von 9,6 Grad Celsius das viertwärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen 1881. Dies bestätige den seit Jahrzehnten abzulesenden Aufwärtstrend, hieß es. „Der Klimawandel wird unsere Wetterküche kräftig in Bewegung bringen“, sagte DWD-Experte Klaus-Jürgen Schreiber. Es sei mit mehr Extremen zu rechnen.

Wirtschaft + Umwelt SEITE 9