Neue Musik aus Berlin: Gecoverte Pisse

Brezel Göring (Stereo Total) veröffentlicht mit Anton Garber eine Single. Darauf interpretieren sie zwei Stücke der sagenumwobenen Punkband Pisse neu.

Anton Garber und Brezel Göring tragen weiße Anzüge. Garbor spielt Trompete, Göring trägt eine weiß-Blaue Baseballcap.

Anton Garber und Brezel Göring janz in schick auf ihrem Pisse-Cover Foto: Phantom Records

Von den Songs der Punkband Pisse darf man inzwischen einige schon zu modernen Klassikern zählen. So zum Beispiel „Fahrradsattel“ (2016), ein simpler LoFi-Punk-Song, der Assoziationen an bestimmte sexuelle Praktiken aufkommen lässt („Aber ich will dein/ Fahrradsattel sein“) und der lange nach seinem Erscheinen viral ging. Immer schon eng mit der Band Pisse verbandelt war Brezel Göring, der lange Jahre mit Françoise Cactus die Band Stereo Total bildete.

Er hat nun gemeinsam mit Anton Garber (von der Band P.U.F.F.) eine neue Single veröffentlicht, auf der sie zwei Songs von Pisse covern. Brezel Göring interpretiert dabei „Fahrradsattel“ zusammen mit Schauspielerin und Sängerin Lilith Stangenberg neu, im ersten Teil des Songs lässt Göring die Synthesizer einmal mehr rotieren und flirren und wirbeln, dazu schrammelt er ein paar Gitarrenakkorde herunter.

Der zweite Teil hat dann einen Dub-Einschlag; zu spacigen Sounds singt Stangenberg gut gelaunt: „Aber du wirst mein/ Fahrradsattel sein“. Anton Garber macht anschließend aus dem Song „Marlboromann“ (2015) eine langsame Spoken-Word-Nummer, er singt mit tiefer, sonorer Stimme zu gemächlich vor sich hin wabernden Synthesizern.

Brezel Göring/Anton Garber: „Brezel und Anton spielen Pisse“ (Phantom Records)

Zwei äußerst gelungene Adapationen, erschienen sind sie als liebevoll gestaltete 7“-Single, auf dessen Cover Brezel und Anton in schnieken weißen Anzügen zu sehen sind. Zeitgleich erschien Ende Januar auf demselben Label (Phantom Records) übrigens auch eine neue Single von Pisse, mit zwei neuen Stücken und mit Bela B. als Gastsänger. Auch die: sehr hörenswert.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

ist Redakteur im Ressort wochentaz. Er schreibt vor allem über Musik, Literatur und Gesellschaftsthemen.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.