DER TAG

Mehr Güter umgeschlagen haben Niedersachsens Seehäfen 2011 mit 46,1 Millionen Tonnen an fast jedem Standort. Weniger Massengüter wie Ölprodukte in Wilhelmshaven führten jedoch zu einem leichten Rückgang von einem Prozent gegenüber 2010. Die größten Zuwächse gab es in Cuxhaven (plus 44 Prozent) und in Oldenburg (plus 43 Prozent). +++ Ein freiwilliges Bildungsjahr Politik können Jugendliche vom 1. September an auch in Schleswig-Holstein absolvieren. „Die positiven Erfahrungen aus anderen Bundesländern haben uns angeregt, dieses Angebot auch einzurichten“, sagte Landtagspräsident Torsten Geerdts. +++ Längere Zeit am Tag in einer Kindertagesstätte verbringen immer mehr Kinder in Schleswig-Holstein. Knapp 22 Prozent der drei- bis fünfjährigen Kitakinder wurden Ende März 2011 mehr als sieben Stunden täglich in den Einrichtungen betreut, wie das Statistische Amt mitteilte. 2010 lag diese Quote noch bei 19 Prozent. +++ Die irische Fluggesellschaft Ryanair fliegt vom 18. Februar an dreimal wöchentlich von Lübeck in die ungarische Hauptstadt Budapest. Es habe schon seit Monaten Gespräche mit Ryanair um diese Strecke gegeben, sagte der Geschäftsführer des Flughafens, Jürgen Friedel. Dass sie so schnell realisiert werde, habe ihn aber auch überrascht, sagte er. +++