Kostenloser Energie-Check für Häuslebauer

DORTMUND taz | Meistens sehen es Hausbesitzer ihren vier Wänden nicht an, ob sie Energie sparen oder nicht. Helfen können da geschulte Handwerker, die ab sofort kostenlos bundesweit über Energieverluste der Häuser aufklären. Das wird durch eine neue Initiative möglich, die am Montag in Dortmund von der Bundesstiftung Umwelt zusammen mit dem Zentralverband des Deutschen Handwerks vorgestellt wurde.

Bislang haben sich fast 9.000 Handwerker in ganz Deutschland von ihren Kammern vor Ort schulen lassen, um den Energiecheck bei ihren Kunden durchzuführen. Die Idee: Wenn der Klempner ohnehin schon mal im Haus ist, kann er gleichzeitig auch Informationen zum Energiesparen anbieten. Die Handwerker schauen sich vor allem Wände, Dach, Fenster und die Heizung an. Ob die Bauteile noch dem neuesten Effizienzstandard genügen, kann der Hausbesitzer später einem farbigen Diagramm entnehmen. Eine intensive Energieberatung, die auch eine Kosten-Nutzen-Analyse konkreter Baumaßnahmen bietet, ersetzt dieser Check aber nicht. Laut Bundesregierung kann der Energiebedarf privater Haushalte in Deutschland bis 2016 durch Gebäudesanierungen oder den Austausch von alten Heizungen um etwa 10 Prozent gesenkt werden. MOE