FILM
: Aus der Sicht der Spielverderber

Da macht man sich schnell unbeliebt. Selbst nicht mitspielen, aber das Spiel der anderen unterbrechen. Wo andere Spaß haben, Regeln repräsentieren und durchsetzen. Der Schiedsrichter ist beim Fußball derjenige, der zwischen allen Bänken sitzt. Und Schuld hat er dazu auch noch an allem. War die Mannschaft schwach oder hat der Trainer Fehler gemacht: Der Sündenbock ist der Schiri. Was er auch macht, beide Seiten fühlen sich ungerecht behandelt. Nichts kann er richtig machen. Und im Rampenlicht steht er ja auch fast nur, wenn er wieder mal einen Fehler gemacht hat. In Georg Nonnenmachers und Henning Drechslers Dokumentation „Spielverderber“ stehen die strengen Richter im Mittelpunkt: Der 14-jährige Schiri-Anwärter Kevin Prösdorf (Foto), der Schweizer Senior-Schiedsrichter Oreste Steiner und der Bundesliga- und Fifa-Referee Herbert Fandel. Und bieten eine ungewohnte Perspektive auf den populärsten Sport der Welt. MATT

■  Do, 2. 7., 19.30 Uhr, Abaton, Allende-Platz 3