Körting kämpft gegen Knarren

Innensenator Ehrhart Körting (SPD) will nach dem Amoklauf in Winnenden eine Initiative für ein schärferes Waffenrecht in die Innenministerkonferenz einbringen. „Er wird dafür sorgen, dass es auf der Innenministerkonferenz Thema wird und nicht wieder in Vergessenheit gerät“, sagte seine Sprecherin Nicola Rothermel am Wochenende. Körting sagte dem Nachrichtenmagazin Spiegel, die anderen SPD-Innenminister würden eine ähnliche Linie verfolgen. Laut Sprecherin hat sich Körting aber noch nicht „explizit“ mit den SPD-Ministern verständigt. Körting hatte kürzlich verlangt, dass Jäger und Sportschützen höchstens drei Gewehre besitzen dürfen. Es müsse auch überprüft werden, ob man Jägern noch den Besitz von zwei Pistolen erlaube. Eine schlüssige Begründung dafür gebe es nicht. DPA

inland SEITE 7