Ruandas Präsident auf Knast-Visite

FRANKFURT/MAIN dpa ■ Der ruandische Präsident Paul Kagame hat seine in Frankfurt unter Mordverdacht inhaftierte Protokollchefin im Gefängnis besucht. Rose Kabuye sei in guter Verfassung und bereit, sich dem Verfahren in Frankreich zu stellen, sagte Kagame am Dienstag im Anschluss an sein Gespräch mit ihr. Kagame hielt sich auf Einladung der Börse in Frankfurt auf und sprach am Montagabend vor Geschäftsleuten. Kabuye war am Sonntag wegen eines Europäischen Haftbefehls am Frankfurter Flughafen festgenommen worden und sitzt seitdem in Auslieferungshaft. Frankreich wirft der Protokollchefin vor, sie sei beteiligt an dem Mord an Ruandas früherem Präsidenten Juvénal Habyarimana, der 1994 auf dem Rückflug nach Ruanda in seinem Flugzeug abgeschossen wurde. Das Attentat war Auslöser für den Völkermord in der ehemaligen deutschen Kolonie.