DAS SOLLTEN SIE WISSEN

Max Strauß (42), Politikersohn vor Gericht, leidet an Logorrhoe (Wortdurchfall). Dies stellte der Augsburger Landgerichtsarzt Richard Gruber fest. Logorrhoe bezeichnet – analog zur Diarrhoe – den unkontrollierten Ausfluss von Worten. Strauß ist demnach süchtig danach, zu reden und aufgrund seiner Krankheit nicht in der Lage, seinen Redefluss zu kontrollieren. Ein Ohrenzeuge eines Strauß-Auswurfes sagte der taz, er habe sich auch schon Ähnliches gedacht. Das Gutachten des Gerichtsarztes ist aber möglicherweise durch die überraschende Genesung des Redseligen bereits überholt: Max Strauß schweigt ja neuerdings beharrlich – zumindest im Prozess um seine dubiosen Geschäfte mit Waffenhändler Karlheinz Schreiber (Kanada).

Deutsche Elite – immer mehr geraten unter Arroganzverdacht. Jetzt auch Bayern-Chef Uli Hoeneß, Tagesschau-Chef Jens Riewa, Uschi-Glas-Chef Bernd Tewaag, Borussia Dortmunds Chef Dr. Niebaum, Stern-Chef Thomas Osterkorn. Und das Cheforgan Der Spiegel.