Weiterbildung rationiert

Qualifizierung von Arbeitslosen nur noch bei großer Chance auf feste Stelle. 100.000 Arbeitslose betroffen

NÜRNBERG afp ■ Arbeitslose sollen künftig nur noch in Weiterbildungskurse vermittelt werden, durch die sie im Anschluss mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 70 Prozent einen festen Job finden. Die Arbeitsämter sollten vor der Genehmigung einer Qualifizierung prüfen, ob dieses Ziel durch die Maßnahme bei dem Bewerber erreicht werden kann, so die Bundesanstalt für Arbeit gestern. Falls die prognostizierte Verbleibsquote unter 70 Prozent liege, solle der Kurs nicht genehmigt werden, stattdessen aber eventuell ein anderer Kurs.

So wollen laut Bild die Arbeitsämter die Zahl ihrer Kurse drastisch einschränken. Von der Kürzung könnten bis zu einem Drittel der Kurse und etwa 100.000 Langzeitarbeitslose betroffen sein. Dagegen sagte der Sprecher der Bundesanstalt, die Qualifizierung insgesamt werde nicht eingeschränkt. Es könne aber sein, dass „der eine oder andere Kurs“ gestrichen werde.