unterm strich
:

Noch nie sei „eine derart große Offerte mit so hochbedeutenden Werken Schlemmers“ auf einer Versteigerung gewesen, betont Lempertz. Höhepunkte sind zwei herausragende, frühe Gemälde: Der Schätzpreis für „Mann mit Fisch“ (1916/1918) liege bei bis zu 1,2 Millionen Euro und für die „Komposition auf Rosa (Rekonstruktion)“ von 1916/1930 bei bis zu 2 Millionen Euro. Angeboten wird auch der auf bis zu 1,2 Millionen Euro geschätzte „Sechs-Köpfe-Fries“ Schlemmers aus dem Jahr 1935. Unter den Aquarellen, Tuschzeichnungen und Bleistiftarbeiten finden sich viele Vorstudien zu bedeutenden und berühmten Gemälden des Bauhaus-Meisters.

Roberto Saviano, Autor des Anti-Mafia- Bestsellers „Gomorrha“, erhält den Preis der Frankfurter Buchmesse für die beste internationale Literaturverfilmung. Saviano, der das Drehbuch für den gleichnamigen Film mitverfasst hat, wird die Auszeichnung persönlich am Freitagabend in Frankfurt entgegennehmen. Er teilt sich den mit 10.000 Euro dotierten Preis mit dem Filmregisseur Matteo Garrone. Wie die Organisatoren am Freitag weiter mitteilten, wird Volker Schlöndorff die Laudatio halten.

Das Buch des 29-jährigen Saviano hat sich millionenfach verkauft und ist in über 30 Sprachen übersetzt worden. Der Autor hat erst diese Woche angekündigt, nach erneuten Morddrohungen der Camorra Italien verlassen zu wollen. Seitdem sein Buch über die Mafiaclans von Neapel erschienen ist, führt Saviano ein von der Außenwelt abgeschottetes Leben und steht unter Polizeischutz.