hamburg kompakt

Hamburg wird grüner

Hamburgs Bildungssenatorin Christa Goetsch (GAL) hat am Dienstag in Mümmelmannsberg den Startschuss für ein bundesweites Nachhaltigkeitsprojekt der Edeka-Stiftung gegeben. Unter dem Motto „Aus Liebe zum Nachwuchs“ werden dabei in mehr als 130 Kindergärten und Kitas in 26 Städten Gemüsebeete angelegt. „Es ist wichtig, dass die Kleinen lernen, das Obst und Gemüse nicht im Supermarkt wächst“, sagte Goetsch. Das Projekt richtet sich an Kinder aus sozial benachteiligten Stadtteilen. „Bei der Auswahl der Kitas haben wir uns an Armutsberichten und Aussagen von Experten orientiert“, so Edeka-Vorstandssprecher Markus Mosa mit. Die Stiftung stelle eine Million Euro bereit.

Taxis werden teurer

Taxifahren in Hamburg wird ab August teurer. Der Landesverband der Taxiunternehmer verhandelt derzeit mit der Stadtentwicklungsbehörde über eine Erhöhung der Beförderungstarife um fünf bis sechs Prozent. Schon in zwei Monaten sollen die neuen Taxipreise beschlossen werden. Hauptgrund für die Kostensteigerung ist der gestiegene Kraftstoffpreis.

Tchibo wird nachhaltig

Der Hamburger Kaffeeröster Tchibo versieht seine Privat Kaffee Sorten und die „Frischen Ernten“ mit dem Umweltsiegel der Rainforest Alliance. Die Umweltorganisation setzt sich seit 1987 für die Sicherung sensibler Ökosysteme ein. Tchibo will den Anteil des unter besonderer Berücksichtigung der Umwelt und sozialer Belange von sechs Prozent in diesem Jahr auf zwölf Prozent 2010 steigern. Der Konzern kauft 180.000 Tonnen Rohkaffee im Jahr.

Bus im Graben

Bei einem Busunfall im Stadtteil Kirchwerder ist am Dienstag ein Mensch leicht verletzt worden. Nach Polizeiangaben war ein Linienbus aus bislang ungeklärter Ursache in einer Kurve von der Straße abgekommen und in einen Graben gefahren. Der 45 Jahre alte Fahrer verletzte sich dabei leicht, sein einziger Fahrgast kam ohne Blessuren davon. Um das Fahrzeug zu bergen, mussten die Rettungskräfte Wasser aus dem Graben ablassen und einen Baum fällen.

Fußballclubs bestraft

Das DFB-Sportgericht hat den Hamburger SV mit einer Geldstrafe in Höhe von 5.000 Euro belegt. Im Bundesliga-Spiel am 7. Mai gegen Werder Bremen waren aus dem Hamburger Zuschauerblock diverse Gegenstände aufs Feld geworfen worden. Zudem wurden beim Spiel des HSV bei Energie Cottbus am 10. Mai eine Rauchbombe und ein bengalisches Feuer gezündet. Der FC St. Pauli muss wegen „nicht ausreichenden Ordnungsdienstes“ eine Buße von 4.000 Euro zahlen.

Körber im Plus

Der Hamburger Maschinenbaukonzern Körber hat nach einer Restrukturierung Umsatz und Gewinn gesteigert. Vor allem der Auftragseingang habe sich mit einem Plus von 16 Prozent auf 1,78 Milliarden Euro sehr erfreulich entwickelt, teilte der Weltmarktführer für Zigarettenmaschinen am Dienstag mit. Der Umsatz kletterte um zwei Prozent auf 1,6 Milliarden Euro und soll im laufenden Jahr 1,7 Milliarden Euro erreichen. DPA/TAZ