Mehr Gewalt gegen Grundschullehrer

Die Grundschulen haben im vergangenen Schuljahr 165 Gewaltvorfälle gegen Lehrer gemeldet. Das teilte Bildungsstaatssekretär Eckart Schlemm am Wochenende mit. Im Jahr zuvor wurden 161 derartige Vorfälle registriert, 2004/2005 waren es noch 39.

Schlemm begründete den Anstieg mit einem veränderten Meldeverhalten. Schulleitungen würden zunehmend offener mit dem Thema umgehen. Dagegen sagte der Landeschef der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Eberhard Schönberg, dass nur 10 Prozent der Gewaltstraftaten an allen Schulen angezeigt würden.

Die Zahl der gemeldeten Körperverletzungen von Lehrern gegenüber Schülern ging nach Angaben des Staatssekretärs zurück. Wurden 2005/2006 noch 14 derartige Fälle gezählt, so waren es im Folgeschuljahr 9. Seit dem Herbst sind bisher zwei Übergriffe von Lehrern auf Schüler aktenkundig. DDP