Birma: 96 neue Festnahmen

BANGKOK ap ■ Die Militärbehörden in Birma haben nach Angaben von amnesty international fast 100 weitere Aktivisten der Demokratiebewegung inhaftiert. Insgesamt gebe es in dem südostasiatischen Land mindestens 1.850 politische Gefangene, teilte die Organisation mit. 96 von ihnen seien seit Anfang November eingesperrt worden, obwohl die birmesische Regierung der UNO damals versprochen habe, politisch motivierte Festnahmen einzustellen. Von den tausenden Oppositionellen, die im Zuge der Protestaktionen buddhistischer Mönche im September festgenommen wurden, befänden sich mindestens 700 noch in Haft. Die Außenminister Großbritanniens, Frankreichs und der USA riefen am Donnerstag auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos dazu auf, den Druck auf das Militärregime zu verstärken, um Birmas Übergang zur Demokratie sicherzustellen.