Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

... die Cyber-Alternative

Weil sie sich um die Sicherheit von Versorgungssystemen sorgt, beschließt die Bundesregierung die Einrichtung eines "nationalen Cyber-Abwehrzentrums". Sorge? Okay. Sicherheit. Unseretwegen. Aber Cyber?

Das sogenante Cyber-Abwehrzentrum, dessen Einrichtung die Bundesregierung am Mittwoch beschließen will, soll mit Experten unterschiedlicher Fachrichtungen beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) angesiedelt werden. Bereits im April soll es seine Arbeit aufnehmen und dazu beitragen, die Sicherheit lebenswichtiger Versorgungssysteme zu gewährleisten.

Sorgen der Bundesregierung nehmen wir hier in der Rudi-Dutschke-Straße ja nicht immer ernst. Diesmal aber schon - wer kann es schon wollen, dass Atomkraftwerke und Verkehrsanlagen plötzlich von einem 15jährigen chinesischen Hacker ferngesteuert werden?

Nur: "Cyber", liebe Bundesregierung, das geht gar nicht. Damit zeigt man, dass das eigene Denken noch in den 80er- bzw. frühen 90er-Jahren behaftet ist. Hoffentlich sind wenigstens die Maßnahmen des Abwehrzentums auf dem Stand von 2011.