due wahrheit: chinas neuestes kind: es ist ein @

Eine Familie im Reich der Mitte möchte seinen Sohn das E-Mail-Kürzel zum Namen geben. Es klingt wie "Liebe".

Die Wahrheit ist der Wirklichkeit immer einen Schritt voraus. Dennoch kann es durchaus passieren, dass uns die Realität ab und zu einholt. In der vergangenen Woche berichtete Anke Richter aus Neuseeland über den Fall eines Kindes, das seine Eltern "4real" nennen wollten, es aber nicht durften. "Echt wahr" ist die Geschichte, und so schlug Anke Richter vor, doch einfach alle Tastenkombinationen freizugeben zur Benennung von Kindern. Das muss eine Familie in China gelesen haben. Denn wie AFP gestern berichtete, will ein Elternpaar seinem Sohn den Namen "@" geben. Die Verwendung des Kürzels aus E-Mail-Adressen begründeten die Eltern mit der lautlichen Ähnlichkeit des "ätt" zum chinesischen Wort für "Liebe". Noch ist nicht sicher, ob @ seinen Namen behalten darf, aber wir freuen uns schon auf die E-Mail-Adresse von @, die dann hoffentlich die eingängigste Elektropost-Adresse Chinas sein wird: @.cn. Aber bis @ groß ist, kann er sich wahrscheinlich sowieso höchstpersönlich durch die Gegend beamen. Bis dahin hat die Wirklichkeit die Wahrheit mal wieder eingeholt.

Die Wahrheit auf taz.de

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

ist die einzige Satire- und Humorseite einer Tageszeitung weltweit. Sie hat den ©Tom. Und drei Grundsätze.

kari

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.