die wahrheit: Heute aufpassen: Doppel-Asteroid schrammt knapp an der Erde vorbei

Ein großer Doppel-Asteroid wird nach Angaben der US-Raumfahrtbehörde Nasa am heutigen Montag an der Erde vorbeirasen.

Vorbeiflug- Bild: ap

Ein großer Doppel-Asteroid wird nach Angaben der US-Raumfahrtbehörde Nasa am heutigen Montag an der Erde vorbeirasen. Das Objekt 2008 BT18, das sich erst kürzlich als Doppel-Asteroid erwiesen hat, passiert den Blauen Planeten gegen 17.00 Uhr mit mehr als 45.000 Kilometern pro Stunde in knapp sechsfacher Mondentfernung. Der größere Brocken des Asteroidenpaars wird auf rund 600 Meter Durchmesser geschätzt, der kleinere auf mindestens 200 Meter. Ein Einschlagrisiko besteht angeblich nicht. Die nahe Begegnung erlaubt Astronomen einen detaillierten Blick auf einen Doppel-Asteroiden. Etwa jeder sechste erdnahe Asteroid hat einen kleineren Begleiter, nur wenige dieser Paare kommen der Erde aber so nahe wie 2008 BT18. Die Beobachtung soll auch helfen, Wege zur Ablenkung von Asteroiden zu finden, falls mal einer auf Kollisionskurs mit der Erde entdeckt werden sollten. Werden die dann mit Atomraketen beschossen? Oder muss mal wieder Bruce "saver of the world" Willis nach bewärter Hollywood-Methode mit einem Raumschiff ran, um das Ding zu sprengen?

Die Wahrheit auf taz.de

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

ist die einzige Satire- und Humorseite einer Tageszeitung weltweit. Sie hat den ©Tom. Und drei Grundsätze.

kari

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.