die wahrheit: Und immer schön den Teller leer essen

Hat der Mann keine anderen Sorgen? Großbritanniens Premierminister Gordon Brown, der als Übergangsmantel der Politik in die Geschichte eingehen wird, hat die Nation aufgefordert, die Teller leer zu essen.

Dadurch könne man die steigenden Lebensmittelpreise in den Griff bekommen, und für die hungernden afrikanischen Kinder bleibe auch noch etwas übrig, sagte Brown sinngemäß. Die Briten werfen mehr als vier Millionen Tonnen Lebensmittel im Jahr in den Mülleimer. Jeder Haushalt vergeudet dadurch acht Pfund Sterling in der Woche. Das ärmste Zehntel der Briten gibt 15 Prozent ihres Einkommens für Lebensmittel aus, das reichste Zehntel dagegen nur 7 Prozent. Was müssen die Armen auch ständig Kaviar fressen, fragte sich Brown vermutlich. Dann flog er zum G-8-Gipfel nach Japan. Die dortigen Gespräche über Armut und Lebensmittelkrise machten Hunger. Dummerweise veröffentlichten die japanischen Gastgeber die Speisenkarte des "Arbeitsessens". Gleich am ersten Tag des Gipfels wurden für Brown und Co. 24 verschiedene Gerichte aufgetischt - Räucherlachs und Seeigel, Kioto-Rindfleisch mit Spargel, Thunfisch mit Avocado, Venusmuscheln und Meeraal, Garnelen sowie Champagner zum Nachspülen. Das waren nur die Vorspeisen. 60 Köche kümmerten sich um die Bagage. Die afrikanischen Staatsoberhäupter hatten zwar an den Gipfelgesprächen teilgenommen, aber beim Essen mussten sie draußen bleiben. Vielleicht hat man ihnen ja die Reste geschenkt, damit nach Browns neuen Prinzipien nichts weggeworfen werden musste - nicht mal seine Fingernägel.

Er knabbere gerne an den Nägeln, gestand Brown dem New Statesman. In Anbetracht der Meinungsumfragen erscheint das durchaus als sinnvoll. Außerdem erklärte er der verdutzten Reporterin, dass er sich mit Heathcliff identifiziere. Bisher hatte man ihn mit Stalin, Mr. Bean und Macavity, der kriminellen Katze, verglichen. Aber Heathcliff, der Antiheld aus Emily Brontës Buch "Wuthering Heights"? Er meine "einen älteren, weiseren Heathcliff", schränkte Brown ein. Hat er das Buch überhaupt gelesen? Heathcliff wurde mit zunehmendem Alter immer gemeiner. Er neigte zu häuslicher Gewalt, Kidnapping, der Misshandlung von Tieren und dem Ausgraben seiner toten Freundin. Die suchte ihn dafür als Gespenst heim. Oder fühlt sich Brown in seinen Albträumen von Tony Blair verfolgt, weil der sein Amt erst an ihn abtrat, als Labour unaufhaltsam auf dem Weg nach unten war?

Wie dem auch sei. Brown kehrte dann zu seinem neuen Steckenpferd zurück: Supermärkten sollen Sonderangebote untersagt werden, bei denen die Kundschaft beim Kauf von zwei Lebensmittelprodukten ein drittes geschenkt bekommt. Das verleite zur Verschwendung. Auf diese Praxis des Kundenfangs ist die Supermarktkette Marks and Spencer spezialisiert. Deren Vorsitzender Stuart Rose leidet wie Brown unter unvorteilhaften Vergleichen. "Man hat mich den Robert Mugabe des Einzelhandels genannt", sagte er. "Ich sei ein Kätzchenwürger und habe die Haut eines Gürteltieres. Und nun hat man mich auch noch als Gordon Brown der Lebensmittelbranche beschimpft." Das sei der Gipfel der Beleidigungen.

Die Wahrheit auf taz.de

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

ist die einzige Satire- und Humorseite einer Tageszeitung weltweit. Sie hat den ©Tom. Und drei Grundsätze.

kari

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.