die wahrheit: Neuer Service im polnischen Hotel Mama: Ein Konto für die Kartoffel Kaczynski

Einer der größten Freunde der Wahrheit, der polnische Oppositionspolitiker Jaroslaw Kaczynski, ist jetzt ein bisschen unabhängiger von seiner Mama geworden.

Einer der größten Freunde der Wahrheit, der polnische Oppositionspolitiker Jaroslaw Kaczynski, ist jetzt ein bisschen unabhängiger von seiner Mama geworden. Der ehemalige Regierungschef hat zum ersten Mal im Leben ein eigenes Bankkonto eröffnet. Bislang wurde alles Geld, das der erzkonservative 59-Jährige verdiente, auf das Konto seiner Mutter überwiesen, in deren Haus in Warschau er immer noch wohnt. Selbst als Kaczynski Ministerpräsident Polens war, musste er stets seine Mama fragen, wenn er etwas brauchte. Damit das Muttersöhnchen aber nicht unter die Räder der freien Marktwirtschaft geriet, hatte Mama Kaczynski in ihrem Hotel eine Kartoffelbank eingerichtet, die dem Spätentwickler dann jedes Mal zur Übung Pommes frites auszahlte. Und so durfte Klein Jaroslaw jahrelang Kapitalismus spielen - bis es gestern Ernst wurde. Sofort nutzte er die neue Unabhängigkeit und erwarb online eine CD mit polnischer Musik und zwei Bücher, darunter eine Biografie von Barack Obama. Ganz nach der bewährten Devise des neuen US-Präsidenten: "Yes, we kartoffel!"

Die Wahrheit auf taz.de

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

ist die einzige Satire- und Humorseite einer Tageszeitung weltweit. Sie hat den ©Tom. Und drei Grundsätze.

kari

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.