die wahrheit: Japanische Eisbären: Pinkeln im Sitzen

Endlich wieder eine Bärenmeldung, und dann auch noch eine Eisbärenmeldung: Von Bären verstehen Japaner nicht viel, sie kennen sich eher mit Godzilla aus.

Eismädchenfoto. Bild: ap

Endlich wieder eine Bärenmeldung, und dann auch noch eine Eisbärenmeldung: Von Bären verstehen Japaner nicht viel, sie kennen sich eher mit Godzilla aus. Das wurde jetzt klar, als eine Nachricht aus dem fernen Zoo der Stadt Kushiro im Osten der Insel Hokkaido zu uns gelangte. Der Zoo von Kushiro hatte im Januar 2005 einen Orang-Utan gegen ein Eisbärenjunges getauscht, in der Hoffnung, es würde sich mit dem schon länger allein im Tierpark lebenden Weibchen Kurumi paaren. Im Dezember des vergangenen Jahres hatte das auf den Namen Tsuyoshi getaufte Männchen endlich das Fortpflanzungsalter von vier Jahren erreicht. Monatelang versuchten nun die Japaner, die zwei Eisbären zur Paarung zu bewegen. Doch Herr Eisbär wollte partout nicht und beachtete die Bärendame nicht. Dann setzte sich Tsuyoshi beim Pinkeln auch noch hin - ein selbst für Japaner untrügliches Zeichen, dass Tsuyoshi ein Weibchen sein musste. Und so war es dann auch. Eine DNA-Probe ergab nun, dass der Eisbär kein Eisbär, sondern eine Eisbärin ist. Bärenstarke Bärenexperten, diese Japaner.

Die Wahrheit auf taz.de

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

ist die einzige Satire- und Humorseite einer Tageszeitung weltweit. Sie hat den ©Tom. Und drei Grundsätze.

kari

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.