die wahrheit: Nach dem Rücktritt

Was wird aus Roland Koch?

Zwillingslamafoto. Bild: reuters

Gestern schlug die Nachricht ein wie eine Bombe: "Koch wechselt in die Wirtschaft." Nein, der hessische Ministerpräsident will keine Äppelwoi-Stube eröffnen, vielmehr sucht er nach einer neuen Position, für die er nach eigener Aussage "noch keine konkrete Zusage" hat. Dabei wäre der eine oder andere Posten ideal für ihn. Denn wie eine Geisterbahn einen Erschrecker, so braucht manches Unternehmen einen, der redet, handelt und aussieht wie Roland Koch. So könnte er dem gerade in einem Meeres- und Meinungstief feststeckenden Energiemulti BP gut als öliger Pressesprecher dienen oder gleich als Abdeckung des beschädigten Bohrlochs im Golf von Mexiko. Oder er könnte im Maggi-Kochstudio die nationaldeutsche Küche wiederbeleben. Oder er könnte zum neuen Gesicht der Clearasil-Kampagne werden. Um den Aussteiger Koch muss man sich wahrlich keine Sorgen machen. Schließlich ist der hessische Krautkopf auch noch ein guter Freund des tibetischen Wirrkopfs Dalai Lama. Wenn er also keinen Job in der Wirtschaft finden sollte, kann er immer noch als Roland Lama durch den Himalaja ziehen.

Die Wahrheit auf taz.de

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

ist die einzige Satire- und Humorseite einer Tageszeitung weltweit. Sie hat den ©Tom. Und drei Grundsätze.

kari

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.